Suche Dreibein oder kleinen Portalkran für Schachtringsetzung!

  • Hallo,
    werde im Herbst diesen Jahres Schachtringe in meinen Brunnen ablassen, pro Stück ca 300-400kg!
    Suche dafür geeignetes Gerät mit 5-10m Seilwinde, dachte an ein Dreibein oder einen kleinen Portalkran.


    Oder fallen euch noch Alternativen ein?


    Gruß, Gregor!

  • Örtlichen Tiefbauer anfragen, die haben entsprechendes Werkzeug für solche Sachen. Geht schnell, und sicher. Selbst würde ich mir solchen schweren Teilen nichts gebasteltes nehmen wollen.

    [INDENT]Viele Grüße Christoph[/INDENT]

    Schachtbrunnen als zusätzliche Trinkwasserversorgung des Hauses
    -derzeit alleinige-
    Bj: 1914
    11,5m
    GWmax: -3,25
    GWmin: -7,80
    DN 900

    Geplant 2014:
    Bohrbrunnen DN 80, 8-10m; mit Solarpumpe für einen Teich.
    Bohrbrunnen DN 150, 12m; als "Neubau" für unseren Schachtbrunnen
    Bohrbrunnen DN 35/40, 12m; als Grundwassermessstelle

  • Hallo, mien Frage zum Dreiben wäre: Was für ein Winkel bzw. wie viel Grad hat denn so ein Dreibein? 30°/40°....naja zu Deiner Frage...
    Am besten Du nimmst eine Grundplatte mit einem 20 mm Bohrloch in der Mitte. Maße Grundplatte 400x400mm. Dann besorgst Du dir 3 Rohrhülsen (100x100x4) ca. 200mm lang, einseitig mit 30°/40° Winkel. Die "Winkelseite" wird an die Grundplatte geschweisst, um das 20mm Bohrloch herum. Somit wäre das Driebeingelek fertig. Jetzt brauchst Du nur noch 3x 3m(oder länger) Vierkantrohr 90x4mm, diese stckst Du in die angeschweissten Rohrhülsen und verbindest die Beine unten auf dem Boden mit Drahtseil 5mm. Selbstverständlich bohrst Du vorher 10mm Löcher durch das Dreibein und führst das Drahtseil durch und benutzt dafüt vorgesehene verbinder. Da kannst Du min. 1t dranhängen...

    Bin an einem Bohrbrunnen dran.
    Grundwasserhöhe wohl bei ca 5m.
    Bohre mit einem 150mm Bohrer von Hand.

  • Hallo,


    also von was Selbstgebautem war nie die Rede, ist mir auch zu gefährlich die Sache.
    Dachte eher an ein fertiges Produkt wie z.B. von WIMAG oder Ferges?


    Hat jemand vieleicht sowas zum Verkauf?

Brunnen selber bauen