Schlamm beseitigen

• Hallo Forum

Habe mir ein Schachtbrunnen machen lassen

Tiefe 8m dm 1m

Habe ca 4-4,5m wasserstand allerdings ist unte wie ich jetzt nach dem leerpumpen feststellenbkonnte schon eine uiemliche schicht verschlammt so rund 1- 1,3m.

Wie was soll ich machen?

Wasser ist anfangs gut zugelaufen nach mehrmaligen auspumpen mit einer Gr tauchpumpe ca 15.000l/h

Bittr um ratschläge

Mfg Michl

• So ganz kann ich das geschilderte nicht nachvollziehen. Schlamm entsteht bei der Zersetzung organischen Materials. Ist der Brunnen offen, sodass Laub und Ähnliches hineingeweht wird oder handelt es sich nicht um Schlamm sondern um Sand?

Gruss

kg49

• Wenn der Brunnen seinen Zufluss nur von unten hat, könnte man ihn leer räumen (lassen), den Boden mit einer Feinkiesfilterschicht bedecken, darauf dann Grobkies als Gewicht.

Wasser ist anfangs gut zugelaufen nach mehrmaligen auspumpen mit einer Gr tauchpumpe ca 15.000l/h

Vor allem sollte man den Brunnen deutlich geringer belasten, um die Zuströmgeschwindigkeit klein zu halten.

Gruss

kg49

• Hallo Modellbauer

Mal ne Frage! Für wiefiel Wasser ist der Brunnen ausgelegt? Wie hast du angefangen mit dem fördern? Um das Problem mit dem Schlam zu lösen benötigst du ne Pumpe die Sandsaugen darf! Ne DIA Membrannenpumpe zumbeispiel.

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• danke für die antworten

habe ein besichtigungsprotokoll von einen behördlichen rutengeher

8m tiefe ca 3-4 m3 wasser/tag

16 m tiefe 12-15 m3 wasser /tag

habe jetzt einen tiefe von 7,5 m davon sind noch ca 1-1,3m versandet unten

angefangen habe ich mit einer pumpe von der feuerwehr das ich den brunnen rasch leerpumpte ein paar mal (wurde mir empfohlen vom brunnenbauer) das sich die zuleitungen (wasseradern) freiwaschen.

Meine Frage soll ich noch tiefer bohren lassen das ich noch mehr wasser habe? oder schlagen lassen??

Am donnerstag lasse ich mir den Schlamm auspumpen danach werde ich 2/4 splitt unten reinfüllen als filterschicht

• Oky doch hast du nochimmer nicht gesagt, wie fiel Wasser du benötigst! Und dann wie du ja selber schreibst bringt der Brunnen in der Schicht ja nur 4 m3 am Tag! Ich würde dann eh sagen, das es sich um Schichtwasser handelt. Das nächste was ich nicht verstehe, ist das dein Brunnenbauer dir empfohlen hat den Brunnen schnell lehr zu Pumpen! Ich mach das immer genaau anders herum! Erst wenig und dann langsam steigern, so das der Wasserleiter sich langsam frei spühlt doch der Feinsand möglichst draußen bleibt.

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• Hm oky noch ne Frage! Haben die unteren Ringe vom Brunnen Löcher? Und wen ja, wie viele oder wie viel Meter sind so?

• oky wie lange dauert es, bies das der Brunnen wider voll ist? Du Könntest versuchen den Wassernachfluß zu erhöhen in dem du in die untern Ringe Löcher bohrst. Dann währe da noch die Möglichkeit tiefer zu graben und dort Fielterkies in der größe 2-5 mm einzubauen auf dem du noch ne Lage 8-16 packst zum beschweren.

• hm du schreibst doch, dass du den Schlam absaugen lassen möchtest Oder? DAnn ist der schon mal wech! Dann könntest du den Brunnentiefer gaben und wenn du glück hast triefste ne Wasserader.

• Habe jetzt den Schlamm abgesaugt

Genau wo die wasserader ist tritt sehr stark wasser ein aber kurz drauf spült es richtig viel feines material nach und macht wieder dicht

>kommt natürlich auch biel weniger wasser nach!

Was kann ich noch tun??

Habe unten jetzt eine schicht 8/16gewaschenen kies reingegeben.

Was könntebich noch tun??

• hm ich hätte erst mal ne Lage 2-8 eingebaut! Du könntest noch hien gehen und en Fielterrohr einsetzen und da durch mehr WAsser hervor hollen!