Welche Tiefbrunnenpumpe

• Jedoch rubbelt sich das durch das Wasser bzw Umlenkrolle langsam ab.

Komisches Wasser, was so aggressiv zu Seilen ist ;-).

Wenn die Umlenkrolle gross genug im Durchmesser ist, nutzt sich da auch nichts ab.

aber nur 28 kg Tragkraft.Reicht das?

Auf gar keinen Fall. Du darfst nicht nur das maximale Gewicht des Plunchers betrachten, sondern musst auch mal damit rechnen, dass dieser sich festsaugt.
    Also unter 100kg würde ich nicht gehen.

Je mehr und je grösser der Durchmesser, um so besser.

Gruss

kg49

• So habe mir jetzt ein Seil gekauft was 120 kg aushält ist aber auch nichts ribbelt sich auch ab.

Ist nur über eine Seilrolle geführt und mit dem Pluncher verbunden.

Habt Ihr einen Tipp für ein Seil was länger hält bzw welches habt Ihr genoommen bzw wo habt Ihr es gekauft?

Momentan bin ich bei 10 Meter. Die Auflast liegt bei ca. 320 kg.Im Pluncher sind ein paar kleine Steinchen das wars.Geht nicht weiter. Habt Ihr nen Tipp?

• Sehr schöne Bilddokumentation!

Das "Ribbeln" dieses Seiltyps ist mir bekannt, allerdings nicht in so schnellem Maße. Ich vermute, dass das Seil irgendwo scheuert, wahrscheinlich an der Brunnenrohrwand.

Die Seilrolle muss so justiert werden, dass das Seil möglichst mittig läuft.

Andererseits ist dieses Seil gedreht, es wird sich auch verdrillen. Ein geflochtenes Seil ist besser.

Wenn der Pluncher nichts mehr hochholt, könnte dasa Rohr auf einer Ton/Lehm,Lett Schicht stehen. Mal eine Bodenprobe ziehen.

Gruss

kg49

• Das Seil läuft mittig darauf achte ich schon. Versuche die Leiter so einzustellen das das Seil mittig ins Rohr einläuft.

Ich könnte doch theoretisch mit dem Bohrer im Rohr bohren.

Ich hole zwar nichts hoch das ist klar weil das vorher vom Bohrer läuft aber ich lockere die Schicht zumindest auf.

Ich hab mir das so gedacht.Bohrer absenken bis auf 10 Meter ein paar Umdrehungen bohren und den Bohrer anheben damit sich das lockert und dann mit dem Pluncher hinterher.

Oder wie würdest du das machen?

• Ich hab mir das so gedacht.Bohrer absenken bis auf 10 Meter ein paar Umdrehungen bohren und den Bohrer anheben damit sich das lockert und dann mit dem Pluncher hinterher.

Das ist in Ordnung.

Das Seil läuft mittig darauf achte ich schon.

Dann kann eigentlich nur noch die Umlenkrolle einen zu kleinen Durchmesser haben. So 15 - 20 cm sollten es schon sein, damit der Biegeradius nicht zu klein wird.

Mit Sisalseilen habe ich keinerlei Erfahrung, würde diese jedoch in den Bereich der Folklore bzw. Dekoration einordnen. Kunststoffseile erfüllen heute, sei es in industriellen Bereichen oder im Berg- bzw. Wassersport, alle Anforderungen.

Nur... mit so ca. 1,50 - 2 €/m musst Du schon rechnen.

Gruss

kg49

• Da liegt wahrscheinlich mein Fehler.

Habe eine kleine Umlenkrolle für Max 8mm Seine.

Hatte zuerst ein 10 Meter langes Sisal Seil mit 45 kg Tragkraft.Hat super funktioniert.

Kein Verschleiss.

Dann habe ich mir ein 20 Meter langes geholt mit 75 kg Tragkraft geholt und jetzt das 125 kg Tragkraft.

Diese ribbeln sich ab.

Sisal ist Abriebbeständig.

Vllt grössere Umlenkrolle.

• Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst:

1. Das Seil ist zu kurz,Du brauchst mehr als 10m und verlängern kannst Du nicht.

2. Der Haken mit der Umlenkrolle ist als Lasthaken konstruiert, also so, dass die zwei Seilenden von unten nach oben parallel aus der Rolle rauslaufen. Die Richtung des Zugseiles beim Plunschen ist aber schräg.

Gruss

kg49

• So Zwischenstand ist bin bei 10,05 Meter und kein Weiterkommen mehr.

Mit dem Bohrer versucht da ist irgendwas hartes.Mit dem Pluncher ziehe ich komplett nur Wasser hoch.Kein Sand keine Steinchen nix.

Wassersäule steht bei 2,20 Meter.

12 Meter Saugschlauch reingehängt Gardens Pumpe dran zieht Wasser wunderbar.

Wenn ich jetzt das Rohr mit Palletts verschliesst und den Schlauch im Filterbereich hängen habe ist das schlimm?

Dann hab ich ca.1,90 Meter Wassersäule im Sommer wenn's hart kommt vllt 90 cm aber das würde immernoch reichen.

Oder gibt's ne andere Möglichkeit tiefer zu kommen?

Neu bohren hab ich keine Lust.

Wenn ich im Sommer kein Wasser hab kann ich immernoch neu bohren.

Da ich kein Lehm habe dürfte sich das Rohr ja nicht Festsaugen.

Danke schonmal für die Tipps.

• Wenn ich jetzt das Rohr mit Palletts verschliesst

Wozu?

Mit dem Pluncher ziehe ich komplett nur Wasser hoch.Kein Sand keine Steinchen nix.

Anscheinend schliesst das Rohr dicht ab, dann sind Pellets überflüssig.

und den Schlauch im Filterbereich hängen habe ist das schlimm?

Ja. Im Filterbereich wird nicht gesaugt.

Häng Dein Ansaugstück (Fussventil?) in das Sumpfrohr.

Gruss

kg49

• Hab ich gemacht.Die Gardena Pumpe soll Max 3600 Liter bringen.

Bringt 240 Liter pro Stunde.Ist mager aber ok zum Rasensprengen reicht's.

Normal zieht die ja nur Max 7 Meter ich zieh aber aus 10 Metern.Sind 12 Meter Saugschlauch dran.

Pumpe läuft jetzt 8 Std am Stück.Wasser klar.Kein Sand zu sehen.

Kann man die Leistung durch ne andere Saugpumpe noch steigern?

• Sorry 1200 Liter pro Stunde nicht 240.

Das ist eigentlich für die Rahmenbedingungen recht ordentlich.

Normal zieht die ja nur Max 7 Meter ich zieh aber aus 10 Metern.

Das ist nicht korrekt. Für die Ansaugtiefe ist einzig und alleine der Wasserstand entscheidend, nicht die Tiefe, in der angesaugt wird.

Sind 12 Meter Saugschlauch dran.

Das ist sehr viel.

Kann man die Leistung durch ne andere Saugpumpe noch steigern?

Im Prinzip schon. Ich würde jedoch zuerst die Rahmenbedingungen verbessern. Dazu gehört bei der Ansauglänge ein Ansaugschlauch von 1 1/2 bis 2 Zoll Durchmesser sowie ein Druckschlauch von mindestens 3/4 Zoll Durchmesser.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Du aus einer kritischen Tiefe ansaugst. Erhöhst Du die Wassermenge, kann der Wasserspiegel so stark absinken, dass Kavitation auftritt und die Pumpe nur noch sehr wenig Wasser fördert.

Das kann, muss aber nicht passieren, falls der Brunnen gut fördert. Muss man halt ausprobieren.

Gruss

kg49