Harakiri Bohrbrunnen in Steinboden mit Hilti

• Guten Abend,

ich suche auf diese Weise Hilfe und Anregungen zu meinem 1. Brunnenbau. Damit bin ich natürlich Anfänger, habe mir durch Foren und dem Brunnenbau Handbuch vom Herrn Trunk (sehr empfehlenswert!) aber schon einiges an Wissen angeeignet, behaupte ich zumindest.

Leider unterscheiden sich die Gegebenheiten in meiner Heimat wohl etwas von den der meisten hier.

Die Vorgehensweiße sieht folgendermaßen aus. Gebohrt wird mit einem 150er Kernlochbohrer und einem mittelgroßen Bohrhammer von Hilti. Die notwendigen Verlängerungen für den Bohrer bestehen aus „Zollrohren“ (Außendurchmesser 33mm) die mit Muffen verbunden werden.

Das ganze ist notwendig, da ein handelsüblicher Spiralbohrer nicht funktioniert. Der Boden ist einfach zu hart. Die ersten ca 7 Meter bestanden aus einer Mischung aus Steinen und Lehm, die nächsten 1,7 Meter sind fast ausschließlich Steine. Die losen Steine und zum Teil ein bisschen Kies werden mit einer selbstgebauten Kiespumpe mit Hilfe eines Elektrokrans nach oben befördert.

Bisher hat diese sehr mühsame Methode zwar funktioniert, stößt aber mehr und mehr an seine Grenzen. Für 20-30 cm Bohrfortschritt brauchen zwei Mann ca 2 Stunden, wenn alles glatt läuft. In der Realität ist diese Methode allerdings sehr störungsanfällig (Abgerissene Rohre, festsitzende Muffen, festsitzende Bohrer)

Später soll ein DN125 Brunnenrohr und eine handelsübliche 4“ Tiefbrunnenpumpe eingebaut werden.

Welche Möglichkeiten gibt es das Bohrverfahren zu vereinfachen?

Wie kann die Steinschicht noch durchbrochen/zerstört werden?

Gibt es unter den Voraussetzungen überhaupt Hoffnung auf sandigen Boden? (dadurch wäre das einplunschen eines Brunnenrohrs wohl möglich)

Welches Verfahren ist bei steinigen Bodenverhältnissen erfolgsversprechender?

Würde evtl der Einsatz eines Fallmeißels bessere Fortschritte bringen?

Wir halten fest: Die Bohrtiefe beträgt aktuell ca 8,70 Meter. Bei 6,50 Metern beginnt die Wassersäule