1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Brunnenbohrung in Marl

• sandra_biene
  • March 6, 2020 at 2:55 PM
  • sandra_biene
    Beginner
    • March 6, 2020 at 2:55 PM

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Brunnen bohren und habe mir ein Bodenschichtenverzeichnis besorgt, lt. diesem ist dort Mergel mit Ton und Schluff bis in eine Tiefe von 8m vorhanden.

Der Wasserstand liegt bei ca. 1 Meter. Soweit ich mich eingelesen habe, benötige ich dann keinen Erdbohrer, den 1 Meter könnte ich dann mit ausheben.

Ich würde gerne 115 DN (4 1/2 Zoll) Brunnenbohr verwenden und ein KG als Schutzrohr setzen, damit wir hinterher noch Filterkies einfüllen können.

Mir sind hier aber ein paar Sachen leider noch nicht ganz klar geworden, wenn ich ein KG Schutzrohr setze, muss der Plunscher/Kiespumpe wie groß sein ?

Für DIN 115 Brunnenrohr wird eine Kiespumpe mit 90mm od. 108mm empfohlen, reicht 90 mm oder besser 108 ?

Zum Theme Kiespumpe oder Plunscher wird folgendes empfohlen:

Kiespumpe:

Bodenbeschaffenheit: kiesiger Boden, Steine

Kiespumpen haben einen Kolben und saugen besser als ein Plunscher

Plunscher:

für lockeren bzw. nicht verfestigten Untergrund

Bodenbeschaffenheit: feinsandiger Boden, schlammiger Boden mit Wasser vermischt

Also würde ich zum Plunscher greifen ? Ich habe aber hier gelesen, das die Kiespumpe viel effektiver ist und natürlich auch preisintensiver. Bin mir hier nicht sicher was ich nehmen soll.

Zum Filterrohr hatte ich hier gelesen, das man am besten 0,3 Schlitzung nehmen sollte oder geht bei den oben zu erwartenden Bodenverhältnissen auch 0,5 mm Schlitzung ?

Da ich gerne mindestens 2000 Liter in der Stunde an Wasser haben möchte, würde ich 10m tief bohren und 3 m Filterrohr setzen, ist das realistisch ?

ciao

Sandra & Friends

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 6, 2020 at 4:48 PM
    Quote from sandra_biene

bis in eine Tiefe von 8m vorhanden.

Was kommt denn danach? Der Boden bis zu diesen 8m ist nicht für einen Brunnen geeignet.

Quote from sandra_biene

Zum Filterrohr hatte ich hier gelesen, das man am besten 0,3 Schlitzung nehmen sollte oder geht bei den oben zu erwartenden Bodenverhältnissen auch 0,5 mm Schlitzung ?

Weder das eine noch das andere. Die Grösse der Filterschlitze richtet sich nach der Bodenschicht, aus der Wassr gewonnen werden soll und nach der darauf abgestimmten Kiesschüttung.

Quote from sandra_biene

Da ich gerne mindestens 2000 Liter in der Stunde an Wasser haben möchte, würde ich 10m tief bohren und 3 m Filterrohr setzen, ist das realistisch ?

Nein, zu flach bzw. nicht tief genug.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• florianf
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    • March 6, 2020 at 10:41 PM

Au Backe 7 Meter Mergel. Viel Spaß! Da kommst du nur mit guten Erdbohrern in verschiedenen Durchmessern durch. Vergiss den Gedanken an KG Rohr! Selbst das wesentlich stärkere Brunnenrohr hat es mir schon wiederholt im Mergel zerlegt!

Viel Erfolg, Geduld und Kraft wünsch ich Dir!

• sandra_biene
    Beginner
    • March 8, 2020 at 5:20 PM

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ich hoffe ich interpretiere die Schichten nicht falsch aber die Wasserführendeschicht wird hier schon nach 1 m angezeigt und auch als Grundwasser angegeben.

Lg

Images

• Bodenschichten.png
      • 37.61 kB
      • 965 × 628
    • GrundwasserShort.png
      • 26.71 kB
      • 819 × 628
  • florianf
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    • March 8, 2020 at 5:47 PM

Du hast 40cm Feinsand und dann 7,6 Meter Mergel vor dir. Selbst wenn um Mergel Mal eine Wasserführende Schicht kommt wird die nicht ergiebig sein. Interessant wird es frühestens ab Meter 8 und dann wirst du mindestens 5 Meter weiter müssen. Aber das kommt drauf an was du dort vorfindet. Blaues Brunnenrohr unbedingt in TNA Ausführung ist Pflicht.

Grüsse

• sandra_biene
    Beginner
    • March 8, 2020 at 6:21 PM

D.h. ich besorge mir hier einen Erdbohrer und arbeite mich mühseelig in den Boden (kein plunschen) und schiebe dann wenn das Loch fertig ist das Brunnenrohr rein ? Kein abstützen der Wände mit KG Rohr ? Der Mergel ist wie gesagt sehr feucht / flüssig.

LG

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • March 8, 2020 at 7:18 PM

Um es noch mal deutlich zu sagen:

Dein Grundwasser mag in 1m Tiefe anfangen, aber das Bodenmaterial ist nach Deiner Schilderung nicht wasserdurchlässig genug, um daraus den gewünschten Brunnen zu betreiben.

Du musst so tief gehen, bis eine (Grob-) Sandschicht oder Kies beginnt. Wenn diese Schicht beginnt, musst Du mindestens die Länge des Sumpfrohres + Filterlänge tiefer gehen.

Absolute Werte kann man da nicht angeben, da dies von der wasserführenden Bodenschicht abhängt.

Das beste ist, wenn Du mit einem Schutzrohr (Arbeitsrohr) beginnst, dann hast Du alle Möglichkeiten offen.

Du kannst so tief bohren, wie das Bohrgut auf dem Bohrer hält. Rutscht es runter und kann nicht gefördert werden, musst Du eine Kiespumpe einsetzen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren