1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Kiespumpe fördert aber Rohr rutscht nicht weiter.

• _wkbm
  • May 9, 2020 at 5:33 PM
  • _wkbm
    Beginner
    • May 9, 2020 at 5:33 PM

Hallo zusammen,

ich bohre aktuell im Garten einen Brunnen und bin echt ratlos.

Ich habe bis 4 Meter mit dem Bohrer gebohrt dann bin ich nicht mehr weiter gekommen weil des Loch unten immer wieder zusammen gefallen ist und ich nicht tiefer gekommen bin.

Also bin ich auf die Kiespumpe umgestiegen und habe einen weiteren Meter geschafft jetzt geht nichts mehr bei etwas mehr als 5 Meter. Kiespumpe fördert etwas Material aber KG100 Rohr rutscht nicht nach. Aktueller Boden ist Sand und kleine Kieselsteine. Noch kein Wasser in Sicht .

Was kann ich noch tun ?

Lg Marcel

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 9, 2020 at 6:35 PM

1. Ein ordentliches Brunnenrohr nehmen, KG ist kein Brunnenrohr (in der Hand des Laien).

2. Auflast des Brunnenrohres solange erhöhen, bis es rutscht. Auch leichtes Drehen (ohne Gewalt) ist durchaus zulässig.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• _wkbm
    Beginner
    • May 9, 2020 at 7:00 PM

Was ist der Unterschied zwischen KG und Brunnenrohr ? Wie kann ich die auflast erhöhen?

Was ist wenn trotzdem nicht weiter komme ?

Ich habe mir gedacht ich könnte in dem Arbeitsrohr mit einem Rammbrunnen weiter machen wäre das ratsam ? Wo liegen die vor und Nachteile ?

Vielen Dank. Gruß Marcel

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 9, 2020 at 7:17 PM

Das sind alles recht interessante Fragen, deren vollständige Beantwortung jedoch den Umfang eines kleinen Buches annehmen würde, sie enthalten die Grundlagen des Brunnenbaus sowie auch spezielle Themen bei Problemen.

Das ist nicht machbar. Lies mal verschiedene Brunnenberichte hier oder in anderen Foren, dann hast Du das nötige Grundwissen, um gezielt einzelne Themen anzusprechen. Auch die Bilder in der Galerie können schon fast Handbücher ersetzen.

Zur Einstimmung Artikel zu den Brunnenrohren:

Arbeitsrohr und Brunnenrohr

Möchte man beim Bau eines Bohrbrunnens Kies um die Filterrohre schütten oder sogar einen speziellen Sandfilter setzen, so kann man das Brunnenrohr nicht direkt abteufen sondern muss zuerst ein Arbeitsrohr verwenden. Arbeitsrohre werden manchmal auch als Schutzrohre bezeichnet.

Im professionellen Bereich werden dafür Stahlrohre verwendet, die ineinander verschraubt bis zur gewünschten Endteufe abgesenkt werden.

Diese Stahlrohre werden dem Hobbybrunnenbauer nur in den seltesten Fällen zur Verfügung stehen. Hier nimmt man dafür Brunnenrohre in Glattwandausführung mit TNA Gewinde. Diese haben keine "Verdickung" an den Verbindungsstellen und können somit in schwierigen Böden leichter versenkt werden als Brunnenrohre mit Verbindungsmuffe.

In sehr leichten Böden habe ich auch gute Erfahrungen mit sogenannten KS-Rohren (Kabelschutzrohr) gemacht. Hier nimmt man die Ausführung mit Klebemuffe, steckt die Rohre ineinander und verbindet sie mit 12 – 16 kurzen Schrauben kleinen Durchmessers, die in 3 – 4 Ebenen versetzt an den Muffen angeordnet werden. Dies ist wesentlich günstiger als 2 -4 Schrauben mit grossem Durchmesser zunehmen. (Wie beim Nähen: viele kleine Stiche). Die Rohre werden in Standardlängen von 6m angeboten. Kürzt man sie, können die Einzelstücke mit Muffen verbunden werden. Wenn man die Muffen anfast, ist der Widerstand beim Abteufen nicht grösser als bei normalem Brunnenrohr.

KG Rohre haben im Brunnenbau nichts verloren, auch wenn es durchaus Berichte von Brunnen aus KG Rohr gibt.

Dem ersten Rohr, was beim Plunschen gesetzt wird, gibt man unten eine Fase, so dass das Bohrgut in das Rohr gedrückt wird.

Die Arbeitsrohre werden dann auf die gewünschte Tiefe (Endteufe) mit entsprechender Auflast (400Kg sind keine Seltenheit) abgeteuft.

Anschliessend wird in das Arbeitsrohr die Brunnenrohrtour mit Sumpfrohr, Filterrohr(en) und Vollrohren bis zur GOK gestellt.

Möchte man eine Kiesschüttung anbringen, ist es sinnvoll darauf zu achten, dass das Brunnenrohr mittig im Arbeitsrohr steht. Bei einer Kiesschüttung wird schrittweise geschüttet und das Arbeitsrohr gezogen. Die Kiesschüttung erfolgt etwa bis 1m über die Filteroberkante.

Anschliessend wird das Arbeitsrohr endgültig gezogen

Filterrohre und Kiesschüttung

Es wird viel zu viel gebuddelt und viel zu wenig nachgedacht beim hobbymässigen Brunnenbau. Und manche "Profis" denken auch zu wenig.

Im Prinzip gilt grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel, die zu schildern wäre zu umfangreich):

Ein "profimässig" erstellter Bohrbrunnen wird immer mit einem Arbeitsrohr errichtet, damit eine Kiesschüttung auf das Schichtenverzeichnis abgestimmt werden kann.

Das Filterrohr hat dabei nicht die Aufgabe zu filtern, sondern ist Gerüst für die filternde Kiesschicht. Zwischen Arbeitsrohr und Brunnenrohr muss genügend Platz sein, um eine wirksame Filterkiesschicht schütten zu können.

Alternativ dazu gibt es im Fachhandel (kein Baumarkt) sogenannte Kiesklebefilter oder Kiesbelagfilter (sehr teuer, aber gut), die man statt einer Kiesschüttung verbauen kann.

Die Abstimmung von Filterkies oder Kiesklebefilter auf die Bodenschicht ist eine komplexe Überlegung, die sehr umfangreich werden kann, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Da hobbymässig erstellte Brunnen nicht der Wasserversorgung von Stadtteilen dienen, können hier Abstriche an das maximal Mögliche gemacht werden.

Will man ohne Arbeitsrohr arbeiten, ändern sich die Verhältnisse gravierend.

Jetzt dient das Filterrohr nicht mehr als Traggerüst für eine genau abgestimmte Kiesfilterschicht, sondern als Traggerüst für das Erdreich um die Filteröffnungen.

Da man meistens nicht weiss, wie sich das Erdreich zusammensetzt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die kleinste Schlitzweite zu nehmen und zu hoffen, dass das passt.

Generell gilt:

Ist der Boden um die Filter zu fein, so gehen die Körner durch die Filterschlitze und der Brunnen wird ständig Sand führen.

Haben die Bodenkörner die gleiche Grösse wie die Filterschlitze, so werden diese in einem hohen Umfang verstopfen und den Wassereintritt stark verringern.

Nur wenn die Körner grösser als die Filterschlitze sind, können sie sich wie eine Filterkiesschüttung an das Filterrohr anlegen.

Nun besteht der Boden ja nicht aus gewaschenem und gesiebten Sand bzw. Kies, sondern es sind alle möglichen Korngrössen in einer Probe zu finden. Deswegen muss man einen Esslöffel getrockneten Boden auf mm-Papier streuen, um ihn beurteilen zu können.

Die grösseren Körner sollten grösser als die Filterschlitze sein, die kleineren, das sogenannte Unterkorn, sollte kleiner als die Schlitze sein.

Falls Filterkies geschüttet wird, muss dieser unter Berücksichtigung dieser Überlegungen ausgewählt werden. Filterkies ist idealerweise fast kugelförmig, Splitt ist auf jeden Fall ungeeignet.

Beim Klarpumpen eines Brunnens wird im Idealfall das Unterkorn durch die Schlitze abgepumpt, im Laufe der Zeit immer weniger und der Brunnen wird sandfrei.

Ob man nun ein Arbeitsrohr setzt, mit Kiesschüttung oder Kiesklebefiltern arbeitet, oder das Rohr direkt abteuft, muss jeder Hobbybrunnenbauer selbst entscheiden.

Manchmal sind Erfahrungen der unmittelbaren Nachbarschaft oder Schichtenverzeichnisse der zuständigen Ämter nützlich. Sie sind aber nie(!) eine Garantie für den Boden,den man dann tatsächlich antrifft. Innerhalb weniger Meter können sich die Bodenverhältnisse massiv verändern.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• _wkbm
    Beginner
    • May 10, 2020 at 9:47 AM

Guten Morgen, erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt und war mir dessen nicht bewusst das ich vorher vll doch besser die ein oder andere Lektüre hätte lesen sollen.

Trotzdem würde ich gerne trotzdem an mein Ziel kommen und hätte gerne zwei Meinungen auch wenn es vielleicht Pfusch ist ob ich so ans Ziel komme.

Ich habe mir gedacht jetzt mit 80er Erdbohrer in dem KG 100 Rohr weiter zu bohren würde das funktionieren ?

Plan B wäre aus dem Bohrbrunnen einen Rammbrunnen zu machen und ihn weiter zu schlagen ?

Besten Dank Marcel

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 10, 2020 at 2:45 PM
    Quote from marcelwkb

Habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt und war mir dessen nicht bewusst das ich vorher vll doch besser die ein oder andere Lektüre hätte lesen sollen.

Das geht vielen hier so und wir sollen dann das Kind aus dem Brunnen holen, wenn es hineingefallen ist.

Quote from marcelwkb

auch wenn es vielleicht Pfusch ist ob ich so ans Ziel komme.

Ich kann eigentlich nur Ratschläge geben, wenn die Standards des Brunnenbaus eingehalten werden. Für den Pfusch fehlen einfach die persönlichen Erfahrungen.

Es gibt nur die Regel: ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Ein letzter Hinweis: Rammbrunnen können nur in Grobsand oder Kies gesetzt werden. Sie werden übrigens nicht geschlagen, sondern mit einer Hilti o.ä. hineinvibriert.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett