Hallo, die Frage ist ähnlich wie bei 12 v Gartenpumpe aber ich möchte das Thema da nicht kapern und nochmal expliziter Fragen:
Also meine Situation ist, dass ich im Garten keinen Strom und Wasseranschluss habe und nun Wassser aus einem Brunnen pumpen will und daran auch Gartensprenger und vielleicht eine Dusche anbringen möchte. Toll wäre es also, wenn ich den Wasserdruck eines "normalen" Hausanschlusses herstellen könnte. Dort herrscht soweit meine Erfahrung ist ein Druck von ca 3 Bar bei ca 20-30l Wasserstrom pro Minute.
Wie ich bereits festgestellt habe ist der Markt für starke 12v Pumpen nicht so groß, auch steckt immer nicht das dahinter, was man verstehen könnte mit Laienwissen. Also meine konkrete Situation ist:
- Der Brunnen ist ca 6 Meter tief (ein anderer den ich perspektivisch auch nutzen wollen würde bis zu 12m)
- Der Brunnenzugang ist ein PE Rohr mit 24/30mm innen/außenmaß
- Es sind 12v Anschlüsse über Batterie/Solarstrom vorhanden
- Ich plane PE Rohre zu verlegen, je nachdem 20mm oder 25mm mit ca 30m Länge.
- Die Hauptbewässerung findet auf gleicher Höhe der Pumpe bzw. auch 1m darunterliegend statt. Bei ner Dusche wäre das dann natürlich ca 2m höher.
- Möglich wäre es auch, mit einem Wassertank zu puffern, also zwei Pumpen zu nutzen, eine zum hochpumpen und eine andere zum verteilen, falls das viel bringt
Folgende Geräte sind mir jetzt mal untergekommen:
Ich hab jetzt schon ein paar Dinge gelesen über die Pumpenkennlinie und auch versucht das mit den Produkten dann zu vergleichen etc. Aber komme dabei auf keinen zuverlässigen Nenner. Auch in Geschäften bei denen ich angerufen habe kennen sich die Menschen bei 12v Geräten meist garnicht aus. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Bringen die genannten Geräte das was ich mir erwünsche, also einen Anschluss vergleichbar mit einem normalen Hausanschluss?