Probleme beim bohren

• Hallo ich bin neu hier und möchte mir einen Brunnen erstellen. Ich habe eine Bohrung 145mm breit knapp 4m tief und bin am Grundwasser. Mit plunschen bin ich mit dem eingesetzten brunnenrohr dn 115 nur 7cm gekommen. Es scheint auf einem Stein aufzusetzen und im inneren scheint auch ein großer Stein zu sein den ich nicht mit der kiespumpe hovhholen kann.

Hab auch nun eine 2. Bohrung angefangen aber bisher nur knapp 2m da dort ewig viele Steine kommen. Gibt es hier gute Tipps wie ich mein Rohr anständig in den Boden bekomme?

• Gibt es hier gute Tipps wie ich mein Rohr anständig in den Boden bekomme?

Da gibt es nur einen Tip: Die Steine herausholen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Das hängt von der Art der Steine ab. Allgemeine Antwort: Mit einem Steingreifer.

Zu dieser Thematik gibt es zig Threads im Forenarchiv.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen