Hallo Forianer,
ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
Ich möchte einen Windkessel einbauen 150 oder 200 Liter - wie regle ich das Luftpolster sinnvoll.
Macht das Teil hier Sinn?
Brauche ich zu dem Belüfter weiter unten im Kessel einen Entlüfter?
Oder habt Ihr ne bessere Lösung (Am liebsten mit Zeichnung oder Link, wo ich es sehen und begreifen kann)?
Danke für die Hilfe
Warum möchte ich das tun?
Ich habe in meinem Haus eine 8000 Liter Zisterne, die das Regenwasser auffängt, womit ich 3 Toilettenspülungen betreibe und im Sommer den Gemüsegarten bewässere.
Ursprünglich war ein Wilo Hauswasserwerk (Fußventiel und Schwimmerschalter in der Zisterne) eingebaut und als die Pumpe defekt war, hat der Installateuer mir eine Wilo Pumpe Wilo-MultiCargo MC 305 zusammen mit einem 100 L Membran-Ausdehnungsgefäß eingebaut. Da das Gefäß nur unten einen Anschluß hat - hat er hier über ein T-Stück einen kleinen Ablasshahn mit eingebaut - damit man Wasser Ablassen kann und die Membran mit Stickstofffüllamatur den richtigen Druck kontrollieren kann. Leider hat mich diese Lösung nicht überzeugt, weil die Membran ständig Druck verlosen hat und alle 4 Wochen gewartet werden musste. In der Zwischenzeit hat sich unten (obwohl ein Vorfilter eingebaut ist) soviel Schmutz abgelagert, dass beim Öffnen des Ablasshahnes kein Wasser mehr austritt und eine Wartung nicht mehr möglich ist.
In meinem 1. Haus hatte ich anfangs einen eigenen Brunnen mit Unterwasserpumpe und Windkessel (Druckkessel) - das hat super funktioniert und war nach meiner Erinnerung Wartungsfrei. Ich weiß nur nicht mehr wie der genau eingebunden war und das Luftpolster sich geregelt hat? Nun habe ich den Pumpen- und den Windkesselhersteller angeschriebn und gebeten. dass sie mir ein Einbindeschema zukommen lassen. Der Kesselhersteller hat abgesagt und der Pumpenhersteller sich nicht gerührt.
Danke und Fränkische Grüße - Rainer Voigt