Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger beim Thema Schlag-/Rammbrunnen aber jeder muss ja einmal anfangen. Ich habe versucht mich in verschiedenen Foren zu belesen, um möglichst viele Infos zu erhalten.
Nach der Einholung der entsprechenden Genehmigung und der Luftbildprüfung gemäß Kampfmittelverordnung (in Hamburg Pflicht) konnte es losgehen.
Für den Anfang habe ich mir ein Komplett-Set von "Brunnenandi" besorgt und auch erfolgreich das Loch gebohrt. Das Wasser begann bei etwa 2,5m, was auch der Auskunft beim hiesigen Geologischen Landesamt entsprach. So weit so gut.
Im nächsten Schritt wollte ich nun den Rammfilter und die Rohre mit den entsprechenden Muffen verbinden, um sie dann einzuschlagen. Die Gewinde auf den Rohren verlaufen konisch, die Muffen sind aber zylindrisch. Dennoch steht in der Anleitung des Versenders, dass die Rohre sich in den Muffen treffen müssen, damit beim Einschlagen die Kräfte besser verteilt werden. Das ist aber (zumindest bei mir) aufgrund der konischen Gewinde physikalisch unmöglich. D.h. die Rohre treffen sich nicht in der Muffe. Egal wieviel Kraft ich mit den Rohrzangen aufwende, an einem bestimmten Punkt ist Schluss. Selbst wenn ich ein einzelnes Rohr im Schraubstock befestige, ist keine weitere Umdrehung mehr möglich. (Mit mehreren Rohren aneinander wäre eine Befestigung im Schraubstock eh nicht mehr möglich)
Nun habe ich hier und in anderen Foren schon gelesen, dass die Meinungen an diesem Punkt grundsätzlich auseinander gehen. Die einen sagen, dass die Rohre sich gar nicht treffen müssen, weil die Einschlagkraft auch über die Muffe verteilt wird, die anderen sind vom Gegenteil überzeugt (also dass die Rohre sich zwingend in der Muffe treffen müssen). Da ich nicht vom Fach bin, kann ich das nur schwer beurteilen.
Meine Frage richtet sich daher an diejenigen unter Euch, die auch ein Set von "BrunnenAndi" verwenden: Wie habt Ihr die Verschraubung vorgenommen? Treffen sich die Rohre in der Muffe? Oder bleibt auch ein Spalt? Lässt sich das Rohr trotzdem einschlagen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten,
SHC