Sehr geehrtes Forum,
ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb (Milchvieh, 85 Kühe) komplett über einen eigenen Brunnen versorgt.
Dieser liefert seit heute 31.08.23 Mittag kein Wasser mehr. Wir haben die Pumpe getauscht, was keine Verbesserung brachte.
Es hat sich die letzten Wochen schon angedeutet, es waren komische Geräusche der Pumpe zu hören, dann gings aber wieder
problemlos. Die letzten 3 Tage hat der Schutzschalter ausgelöst, nachdem man ihn wieder reindrückte gings wieder einen Tag.
Der Brunnen wurde 1997 geschlagen/gebohrt, es ist ein DN100 Brunnenrohr (blau) , der Brunnen ist 14 Meter Tief, die Pumpe hängt auf ca. 10,5 m. Es sind Filterrohre verbaut, wo, wie lange und welche Schlitzweite kann ich nicht sagen. Eher zuviel Filterrohr nach oben sagt mein Vater. Der Boden ist Lehm mit Steinen.
Die Pumpe ist eine KSB 100C 4" Brunnenpumpe.
Laut meinem Vater wurde mit 160 mm gebohrt/geschlagen, die 3 cm ringsrum wurden mit Filtersand befüllt, oberhalb der Filterrohre
mit Ton. Soweit ich hier mitgelesen habe, ausreichend professionell.
Die Fördermenge war immer mehr als ausreichend.
Allerdings war im geförderten Wasser fast von Anfang an rotbrauner Schlamm dabei (5 µm) sehr fein, setzt alle Geräte zu,
weshalb wir einen Partikelfilter verbaut haben.
Dieser Sommer 2023 war der trockenste überhaupt hier ohne nennenswert Regen vom 21.5. bis 26.07.
Daher ist für mich die Erklärung die Trockenheit, dass das Wasser genau jetzt ausgeht.
Die letzten Tage hat es 140 Liter geregnet. Wann kommt das auf 10 Metern an?
Wir fahren Jetzt Wasser mit Fässern in einen alten Schachtbrunnen und versorgen alles von dort aus
was sehr mühsam ist.
Meine Fragen:
- Kann man den Brunnen mit chemischen Mitteln wieder zum laufen bekommen oder ist er verloren oder
nach 26 Jahren einfach fertig oder kommt er wieder wenn er mal eine Woche Ruhe hat
- wieviel kostet ein neuer Brunnen? Bohrt man neben dem alten oder tiefer?
- wo kommt seit Jahren das feine Zeug her? Was wurde evtl. beim Bau falsch gemacht (um bei einem evtl.
Brunnenneubau darauf zu achten)
Vielen Dank für Eure Hilfe