Hallo, im letzten Jahr habe ich eine neue Tiefbrunnenpumpe (60 mtr) installieren lassen. Die läuft auch super und macht 5 bar Druck. Daran ist mein Haus angeschlossen (lebe in Ungarn, ist hier normal),ist also meine primäre bzw einzige Wasserversorgung.
Im System ist auch ein Druckkessel (Drucktank) integriert. Dieser fasst 300 L und ist nun eigentlich dafür, daß die Pumpe nicht so oft anspringt. Das am Tank eingebaute Manometer zeigt mir die 5 Bar an.
Ich wohne alleine, brauche also wenig Wasser. Jetzt im Sommer beim Blumen giessen fiel mir auf, daß die Pumpe sich ziemlich schnell einschaltet (nach ein paar Sekunden).
Heute habe ich das System getestet. Ergebnis: der Drucktank füllt sich nicht mit Wasser, ist immer leer. Zeigt aber eben diese 5 Bar an. Hab den Zulauf von de Pumpe geschlossen (damit sie nicht anspringt) und Wasser über die Toilettenspülung entnommen. Dann zeigt der Drucktank plötzlich 0 bar an. Und es kommt dann auch schnell kein Wasser mehr. Der Tank hört sich auch hohl an wenn man gegenklopft. Wenn ich die Pumpe wieder in Betrieb nehme, ist ruck zuck wieder 5 bar erreicht ( 1 Sekunde).
Kann mir jemand erklären, was da los ist? Zulauf zum Wassertank ist definitiv offen, sonst könnte ja auch das Manometer dort nichts anzeigen.
Wenn Fragen sind, gerne fragen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Vielen lieben Dank