1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Druckkessel (Tank) füllt sich nicht

• Michaela
  • July 9, 2025 at 3:44 PM
  • Michaela
    Benutzer
    • July 9, 2025 at 3:44 PM

Hallo, im letzten Jahr habe ich eine neue Tiefbrunnenpumpe (60 mtr) installieren lassen. Die läuft auch super und macht 5 bar Druck. Daran ist mein Haus angeschlossen (lebe in Ungarn, ist hier normal),ist also meine primäre bzw einzige Wasserversorgung.

Im System ist auch ein Druckkessel (Drucktank) integriert. Dieser fasst 300 L und ist nun eigentlich dafür, daß die Pumpe nicht so oft anspringt. Das am Tank eingebaute Manometer zeigt mir die 5 Bar an.

Ich wohne alleine, brauche also wenig Wasser. Jetzt im Sommer beim Blumen giessen fiel mir auf, daß die Pumpe sich ziemlich schnell einschaltet (nach ein paar Sekunden).

Heute habe ich das System getestet. Ergebnis: der Drucktank füllt sich nicht mit Wasser, ist immer leer. Zeigt aber eben diese 5 Bar an. Hab den Zulauf von de Pumpe geschlossen (damit sie nicht anspringt) und Wasser über die Toilettenspülung entnommen. Dann zeigt der Drucktank plötzlich 0 bar an. Und es kommt dann auch schnell kein Wasser mehr. Der Tank hört sich auch hohl an wenn man gegenklopft. Wenn ich die Pumpe wieder in Betrieb nehme, ist ruck zuck wieder 5 bar erreicht ( 1 Sekunde).

Kann mir jemand erklären, was da los ist? Zulauf zum Wassertank ist definitiv offen, sonst könnte ja auch das Manometer dort nichts anzeigen.

Wenn Fragen sind, gerne fragen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Vielen lieben Dank

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 9, 2025 at 4:01 PM
    Quote from Michaela

Kann mir jemand erklären, was da los ist?

Naja, wahrscheinlich fehlt der Vordruck im Kessel, ca. 0,8...0,9 x Einschaltdruck.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Michaela
    Benutzer
    • July 11, 2025 at 10:28 AM

Soweit ich weiss, braucht dieser Kessel keinen Vordruck. Und früher (mit alter Pumpe) hat es auch automatisch funktioniert. Ob es mit dem neuen Tiefbrunnen und der neuen Pumpe bisher funktioniert hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich nehme nicht so viel Wasser ab.

Es ist ein Druckschalter verbaut, der schaltet bei 2 bar ein und bei max Druck ab.

Kann für Tank und Druckschalter nochmal das Modell aussuchen.

Edit: Druckschalter Pedrollo Easy Small

Kann die Membran kaputt sein? Wie macht sich das bemerkbar?

Vielen Dank

Edited once, last by Michaela (July 11, 2025 at 10:34 AM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 11, 2025 at 10:56 AM
    Quote from Michaela

Im System ist auch ein Druckkessel (Drucktank) integriert. Dieser fasst 300 L

Quote from Michaela

Kann die Membran kaputt sein?

Wenn Du einen 300L Kessel mit Membran betreibst, hättest Du das ruhig in Deinem ersten Post erwähnen können. 300L Kessel sind üblicherweise Windkessel.

Quote from Michaela

Wie macht sich das bemerkbar?

Indem Wasser am Luftventil austritt.

Beachte den letzten Satz meiner SIG.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • July 11, 2025 at 11:21 AM

Kurz die Texte überflogen.

Auch ein Druckkessel mit Membrane (MAG) braucht einen Vordruck. Der wird in der Membrane aufgebaut.

Dein Druckschalter ist kein "echter Druckschalter" sondern ein "Durchflusswächter". Der funktioniert anders als ein reiner Druckschalter der bei einem voreingestellten Druck abschaltet. Der Durchflusswächter schaltet ab, wenn die Fließgeschwindigkeit gegen Null geht. Die Pumpe erzeugt dann ihren möglichen Höchstdruck. Wie hoch dieser Druck ist, ist der Steuerung (fast) egal.

Das Problem bei der Kombi Durchflusswächter/MAG ist, dass die beiden sich umso weniger vertragen, je größer das Volumen des MAG ist.

Hier habe ich Dir zusammengefasst was die Unterschiede sind zwischen einem Durchflusswächter und einem reinen Druckschalter.

Ein kleines MAG das erhindern soll, dass die Pumpe taktet wäre ok. So ist das auch beim Pedrollo vorgesehen. Mit 300 Liter kommt so ein Teil idR nicht klar.

Grüße Peter

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 11:43 AM

Es gibt auch Schaltautomaten die mit größeren MAG klar kommen...

Grundfos PM2 zb. ... Nur mal so als Anmerkung..:)

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • July 11, 2025 at 12:50 PM
    Quote from prs82

Grundfos PM2 zb. ... Nur mal so als Anmerkung

Nur mal so als Frage ... Wie kommst Du da drauf?

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 1:57 PM
    Quote from PeterB

Wie kommst Du da drauf?

Weil ich den Schaltautomat bei mir eingebaut habe und mir logischer Weise die Bedienungsanleitung durchgelesen habe.

Denkst du etwa ich schreibe hier etwas rein wovon ich mir nicht sicher bin das es so ist?:thumbdown:

Images

• Screenshot 2025-07-11 at 13-54-04 Grundfosliterature-306594925.02.2016080229.pdf - Bedienungsanleitung-PM2.pdf.png
      • 87.65 kB
      • 670 × 844

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    85
    • July 11, 2025 at 3:16 PM
    Quote from prs82

Denkst du etwa ich schreibe hier etwas rein wovon ich mir nicht sicher bin das es so ist?

Sowas kann vorkommen, ist mir leider auch schon passiert. Ist nicht schön, aber kein Beinbruch

Quote from prs82

Weil ich den Schaltautomat bei mir eingebaut habe und mir logischer Weise die Bedienungsanleitung durchgelesen habe.

Und wenn ich mir 7. der Betriebsanleitung durchlese lese ich, dass man den PM in 2 Modi betreiben kann, als reinen Druckschalter oder als Durchflusswächter/Schaltautomat.

In 7.2 wird dann die Funktionsweise als Druckschalter erklärt.

Wie du den jetzt modifiziert hast, hast du nicht geschrieben. Im Gegenteil.

Oben hast du von einem Pedrollo geschrieben, das aber ist ein reiner Durchflusswächter. Und zu dem habe ich dir was geschrieben.

Es wird im Forum immer Missverständnisse geben. Die kann man klären, wenn man denn will.

Aber unabhängig davon, so, wie du mich hier anpflaumst und einen Daumen nach unten zeigst, wirst du ohne mich weiter machen.

Gelernt hast du ja schon mal das kleine 1x1 eines Druckausgleichsbehälters, dass nämlich auch ein MAG einen Vordruck haben muss. Das ist doch schon mal etwas.

Edited once, last by PeterB (July 11, 2025 at 3:24 PM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • July 11, 2025 at 5:42 PM
    Quote from PeterB

Das Problem bei der Kombi Durchflusswächter/MAG ist, dass die beiden sich umso weniger vertragen, je größer das Volumen des MAG ist.

Vielleicht sollte man, um Missverständnisse zu vermeiden, diese "Unverträglichkeit" näher beschreiben. Konkret:

Wie verhält sich ein Durchflusswächter bei Wasserentnahme und Füllung, wenn er mit einem kleinen MAG betrieben wird, und

wie verhält sich ein Durchflusswächter bei Wasserentnahme und Füllung, wenn er mit einem grossen MAG betrieben wird.

Gruss
    kg49

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 8:05 PM
    Quote from PeterB

Oben hast du von einem Pedrollo geschrieben, das aber ist ein reiner Durchflusswächter. Und zu dem habe ich dir was geschrieben.

Habe ich definitiv nicht.

Quote from PeterB

Und wenn ich mir 7. der Betriebsanleitung durchlese lese ich, dass man den PM in 2 Modi betreiben kann, als reinen Druckschalter oder als Durchflusswächter/Schaltautomat.

Die Funktionen Durchflusswächter/Schaltautomat bleiben trozdem bestehen.

Quote from PeterB

Aber unabhängig davon, so, wie du mich hier anpflaumst und einen Daumen nach unten zeigst, wirst du ohne mich weiter machen.

Ich habe dich nicht angepflaumt... der Daumen unten war viel mehr ein Verweis auf die unten angehängte Grafik...

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 8:07 PM
    Quote from PeterB

Gelernt hast du ja schon mal das kleine 1x1 eines Druckausgleichsbehälters, dass nämlich auch ein MAG einen Vordruck haben muss. Das ist doch schon mal etwas.

Das habe ich... aber dazu habe ich mich nicht geäußert. ??:/

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 8:09 PM
    Quote from PeterB

Nur mal so als Frage ... Wie kommst Du da drauf?

Die Frage wolltest du doch beantwortet haben !?!

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    13
    Images
    8
    • July 11, 2025 at 8:31 PM
    Quote from kg49

Wie verhält sich ein Durchflusswächter bei Wasserentnahme und Füllung, wenn er mit einem kleinen MAG betrieben wird, und

wie verhält sich ein Durchflusswächter bei Wasserentnahme und Füllung, wenn er mit einem grossen MAG betrieben wird.

Da hast du recht KG...

Nur um mal drüber gesprochen zu haben sollte erwähnt werden das ein "normaler" Schaltautomat nicht über den Durchfluss einschaltet sondern in der Standartversion ab 1,5 Bar.

Deswegen darf die höchste Entnahmestelle auch nicht höher als 15 Meter über dem Automaten liegen.

Das Thema wurde noch hier glaube ich noch garnicht so besprochen.;)

Bohrbrunnen
    Die Pumpe hängt bei 25M

• Michaela
    Benutzer
    • July 12, 2025 at 11:01 AM
    Quote from kg49

Wenn Du einen 300L Kessel mit Membran betreibst, hättest Du das ruhig in Deinem ersten Post erwähnen können. 300L Kessel sind üblicherweise Windkessel

Beachte den letzten Satz meiner SIG.

Gruss
    kg49

Danke für die Antwort. Entschuldige, da hab ich einen Fehler gemacht (bin Laie, Frau und alleine, da kommt man manchmal durch einander) . Tatsächlich hat der Kessel keine Membran. Ich habe jetzt geschaut, es ist ein Heider 300 l Tank von 2017. Verzinkt. Anbei ein Bild

Wie bekomme ich da einen Vordruck drauf? Ein LuftVentil ist da nicht dran. Und wie gesagt, war es bisher nicht nötig.

Ein Bekannter sagte, das er evtl verstopft ist. Aber das hört sich für mich unlogisch an. Dann würde ja der Druckmesser nicht unterschiedliche Werte anzeigen können. Und wenn er voll Sand wäre, würde er nicht hohl klingen?

Im Februar 2024 habe ich ihn auch durchgespült und allen alten Sand daraus entfernt. Die neue Tiefbrunnenpumpe fördert keinen Sand mit. Wurde auch von einem Fachbetrieb installiert (November 2023) genauso wie der Brunnen.

Sorry nochmal für die Fehlinformation.

Was bedeutet SIG? Signatur? Die sehe ich nicht, daher weiss ich nicht, was ich beachten soll.

Liebe Grüße Michaela

Images

• IMG-20250712-WA0000.jpg
      • 229.09 kB
      • 900 × 1,200
Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 15, 2026 at 4:59 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren