1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Brunnenbau - unter diesen Umständen sinnvoll?

  • cody29
  • April 13, 2011 at 3:27 PM
  • cody29
    Beginner
    Posts
    8
    • April 13, 2011 at 3:27 PM
    • #1

    Hatte fest geplant mir einen Brunnen bohren zu lassen. Inzwischen ist aber die Ernüchterung eingekehrt.

    Ich hatte das Ziel mit dem Brunnen eine Bewässerungsanlage für den Garten zu betreiben (bewässerte Fläche ca. 500m², ich benötige min. 2m³/h). Nachbarn (ca. 50m Luftlinie entfernt haben bereits einen Brunnen: 1x ein 2" Saugbrunnen ca. 8m tief und einmal ein 4" Brunnen, gleiche Tiefe.

    Laut Geodaten (Geodatenzentrum Hannover (powered by cardo.map3)) liegt das Grundwasser bei ca. 14m, laut Bodengutachten vor dem Bau des Hauses liegt eine Wasserführende Schicht ab 3,70m bis mindestens 5m (Feinsand bis Mittelsand, dicht gelagert, naß, SE). Tiefer als 5m ging die Baugrunduntersuchung leider nicht. In den drüberliegenden Schichten ist eher lehmiger Boden anzutreffen (Schluff).

    Laut Aussage eines Brunnenbauers (der mit der 2" Bohrung bei den Nachbarn) ist es hier im Ort sehr unterschiedlich mit dem Erfolg der Brunnenbohrung, deshalb ist er mit der Rute gegangen und hat nichts gefunden, würde deshalb "seriöserweiser" vom Bohren eines Brunnens abraten.
    Von einem anderen Brunnenbauer, der ebenfalls schon im Ort gebohrt hat, habe ich eine Pauschalangebot über 1200€ für die Bohrung (DN115) bekommen. Gibt es bei so einem Angbot die Sicherheit so auf Wasser zu stoßen, das damit ein Brunnen betrieben werden kann? Oder kann es passieren, dass ich damit gerademal eine Schwengelpumpe betreiben könnte?

    Könnt ihr Tips o.ä. geben wie man weiter vorgehen könnte?

  • Brunnen reinigen
  • Krischi
    Intermediate
    Posts
    180
    Images
    4
    • April 13, 2011 at 6:59 PM
    • #2

    Moin cody29,

    zu deinem ersten Brunnenbauer kann ich nur sagen.
    Wer an Okultismus glaubt bzw. nach geht, ist hier sowie so im falschen Gewerbe.

    Was den zweiten betrifft:
    Hast du eine Aussage über die abzuteufende Tiefe des Brunnens?
    Bzw was beinhaltet der Ausbau dei diesem Preis

    Des Weitern kannst du mir evtl. deine genaue Adresse geben (PN) ich schaue selbst dann mal in Kartenmaterial und gebe dir eine klare Aussagen über die Machbarkeit. Es ist möglich das es unterschiedliche Geologische gegebenheiten innerhalb von einen kleinen Fläche gibt aber das ist sehr sehr selten der Fall. In der Regel ist das was deinen Nachbar betrifft das gleiche was bei dir an Geologischen gegebenheiten zuerwarten ist.

    Gruß Krischi

    Edited once, last by Krischi: Wie immer die Rechtschreibung. (April 13, 2011 at 7:00 PM).

  • cody29
    Beginner
    Posts
    8
    • April 14, 2011 at 12:48 AM
    • #3

    Ob ich es nun Okkultismus o.ä. nennen würde bleibt mal dahingestellt. Aber es scheint doch oft genug zu funktionieren. Aber das soll ja auch gar nicht das Thema sein.
    Im Angebot steht sinngemäß folgender Text:
    Pauschalberechnung Trockenbohrung 185mm gebohrt mit Endlosschnecke zur Verrohrung KG125 mit Filterkies 2-8mm, Körnung kann je nach Untergrund variieren, Abschlussdeckel, freipumpen.

    Zur genauen Adresse ist eine PN unterwegs....

    Edit: PN sind hier deaktiviert.... nunja, ich wohne in 38527 Meine, ich hoffe, die Angabe reicht aus.

    Edited 2 times, last by cody29: PN gibts gar nicht... (April 14, 2011 at 1:01 AM).

  • modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Posts
    2,378
    Images
    16
    • April 14, 2011 at 9:13 AM
    • #4

    Hallo

    Also was wir wissen wollten wäre:
    Das 2. Angebot von 1200,- € was beinhaltet das?
    Bohrung, Anfahrt, Material mit Pumpe und wie tief wird gebohrt?
    Zudem gibt dir der Brunnenbauer eine Funktionsgarantie?
    Also kommt Wasser zahlst du,
    kommt kein Wasser bezahlst du nix.

    Mit der Rute laufe ich ab und an auch durch die Gegend. Denke nicht das ich deshalb Okkult bin. :rolleyes:

  • cody29
    Beginner
    Posts
    8
    • April 14, 2011 at 10:08 AM
    • #5

    @Fellnase
    Hatte ich oben geschrieben, vielleicht ist es untergegangen:

    Quote from cody29


    Im Angebot steht sinngemäß folgender Text:
    Pauschalberechnung Trockenbohrung 185mm gebohrt mit Endlosschnecke zur Verrohrung KG125 mit Filterkies 2-8mm, Körnung kann je nach Untergrund variieren, Abschlussdeckel, freipumpen.

    Anfahrt wäre inklusive. Eine Pumpe für den späteren Betrieb (also nicht für das Freipumpen) muss ich natürlich stellen. Von einer Funktionsgarantie steht da nichts.
    Mann muss noch dazusagen, dass es ein April Sonderangebot ist. Es wird vom eigentlichen Preis noch einmal 20% abgezogen um auf die 1200€ zu kommen.
    Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass bei "normalen" Angeboten für den Meter 95€+MWSt kalkuliert werden.

  • Krischi
    Intermediate
    Posts
    180
    Images
    4
    • April 14, 2011 at 10:26 AM
    • #6

    Moin,

    im am nördlichen Teil und Westlichen Teil von Meine sind die Bedingungen besser als im Ostlichen Stadtteil. Im Östlichen Teil ist mit Kluftenwasser zurechnen. Das heißt hier mit Festgestein zurechen ist. Im ganzen kann man sagen das es im ganzen aber nicht all zu schlecht aussieht.

    Was mich aber an deinem Angebot stutzig macht ist hier

    Quote


    Pauschalberechnung Trockenbohrung 185mm gebohrt mit Endlosschnecke zur Verrohrung KG125 mit Filterkies 2-8mm, Körnung kann je nach Untergrund variieren, Abschlussdeckel, freipumpen.

    KG-Rohre??? Wenn das so ist Finger weg!!! Das angebene Maß gibts auch nicht als Brunnenrohr jedenfalls nicht mit der Schraubverbindung.
    Hört sich nach dem leidigen Thema an was immer austaucht.

    Desweiteren wo ist die Angabe der zur erwartenden Teuftiefe in Meter ca?

    Das solltest du noch klären. Genau wie das mit der Garantiebedingungen ist und wie es aussieht wenn kein Wasser gefunden wird. Ist immerhin dein Geld und nicht gerade wenig. Aber Check das erst mal mit der Verrohrung und der Tiefe.


    MFG Krischi

  • modpl
    Master
    Posts
    2,715
    • April 14, 2011 at 11:10 AM
    • #7
    Quote

    Laut Geodaten (Geodatenzentrum Hannover (powered by cardo.map3)) liegt das Grundwasser bei ca. 14m

    Steht in der Karte direkt 14m ?

    Gruß
    PM

  • cody29
    Beginner
    Posts
    8
    • April 14, 2011 at 11:42 AM
    • #8

    Krischi
    ok, werde wegen der Verrohrung und den Garantiebedingungen nachfragen. Mit Teuftiefe ist die Bohrtiefe gemeint?
    Ich wohne eher im Zentrum von Meine. Hast Du denn eine genauere Karte als die, die ich im ersten Beitrag angegeben habe (und hier aus dem Wiki kam)?

    @Plunschmeister
    Nein, auf der Karte ist 60-65m vermerkt, der Ort selber liegt bei 78m ü.N.N.

  • modpl
    Master
    Posts
    2,715
    • April 14, 2011 at 10:27 PM
    • #9

    @ cody29,
    du ich habe diese Karte nicht gemacht. Bei mir haben die Angaben um 0,50m nicht gestimmt, von daher war mein Gedanke, diese Karte auch anderen zugänglich zu machen. Man muss sie ja nicht benutzen:rolleyes:.

    gruß
    PM

  • cody29
    Beginner
    Posts
    8
    • April 14, 2011 at 11:08 PM
    • #10

    :confused:
    Ja, ich bin ja auch dankbar für Deinen Link. Finde die Karte nämlich sehr interessant. Dass die Karte nicht von Dir ist, ist mir bewußt.
    Ich dachte nur, du hattest die Befürchtung, ich hätte die Karte falsch interpretiert.
    Ich hoffe, bei uns beiden liegt kein Missverständnis vor.

  • modpl
    Master
    Posts
    2,715
    • April 14, 2011 at 11:13 PM
    • #11

    Nein Alles Klar. Hatte auch noch Mal nachgesehen. Laut Karte eher ungünstige Entnahmebedingungen. Aber wenn der Nachbar Wasser hat und auch reichlich fördert?
    gruß
    PM

  • Krischi
    Intermediate
    Posts
    180
    Images
    4
    • April 15, 2011 at 7:21 AM
    • #12

    Moin,

    nein ich nutze auch kein anderes Kartenmaterial. Jedenfalls nicht für diese Region. Noch mal im Norden und Westen sind es bessere Bedingungen als im Osten von Meine. Dort beginnt Kluftenwasser und das Bedeutet immer Festgestein. Halt ungünstige Bedingungen, wie auch Pluschmeister geschrieben hat. In der Stadtmitte wird es wohl noch gehen.

    Gruß Krischi

  • partizan0180
    Beginner
    Posts
    2
    • June 4, 2011 at 4:59 PM
    • #13

    hallo Leute,
    Bin neu hier und habe eine frage.
    Kennt jemand einen Brunnenbauer aus Rehburg-Loccum?
    Möchte nähmlich auch einen brunnen bauen lassen leider kenne ich hier keinen.

    Mfg.
    partizan0180

  • Krischi
    Intermediate
    Posts
    180
    Images
    4
    • June 4, 2011 at 6:37 PM
    • #14

    Moin partizan0180,

    bin Brunnennbauer aus Rehburg-Loccum. Wenn du hilfe suchst für "Do it your self" bist du hier richtig. Wenn du dir einen Brunnen machen lassen willst solltest du dich direkt an mich wenden.:rolleyes:
    Mailadresse bekommst du dann.

    MFG Krischi

  • partizan0180
    Beginner
    Posts
    2
    • June 5, 2011 at 12:02 AM
    • #15
    Quote from Krischi

    Moin partizan0180,

    bin Brunnennbauer aus Rehburg-Loccum. Wenn du hilfe suchst für "Do it your self" bist du hier richtig. Wenn du dir einen Brunnen machen lassen willst solltest du dich direkt an mich wenden.:rolleyes:
    Mailadresse bekommst du dann.

    MFG Krischi


    Moin Krischi,
    Würde es gerne machen lassen. Freue mich schon auf deine Mailadresse.
    Lass uns auf jeden Fall kontakt aufnehmen über PN?.:cool:
    Fasse auch mit an.

    Mfg.
    partizan0180

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Markus85622

    June 13, 2026 at 3:08 PM
  2. Agony

    June 13, 2026 at 5:57 AM
  3. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  4. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  5. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM

Latest Posts

  1. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 13, 2026 at 11:12 PM
  2. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 13, 2026 at 8:16 PM
  3. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM
  4. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  5. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  6. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  7. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

  • brunnen
  • bohrung
  • grundwasser
  • firma
  • neu

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™