Hallo,
ich lese nun auch schon einige Zeit mit und habe schon wirklich viele gute Informationen aus dem Forum bekommen die mir sehr geholfen haben. Dafür erstmal ein grosses Dankeschön an alle die sich an diesem Forum beteiligen.
Nachdem wir nun vor 2 Jahren ein eigenes Haus gekauft haben und nun auch langsam der Garten soweit "fertig" ist,
mussten wir feststellen das der Wasserverbrauch bei doch teilweise sehr hoch ist, somit ist das "verlangen" nach einem eigenen Brunnen stark gestiegen und ich werde mich bald daran machen einen Brunnen selber zu bohren.
Hier möchte ich euch einmal meine Planung vorstellen, vielleicht können ja die "Experten" mal drüberschauen und mir ihr OK geben oder Verbesserungsvorschläge machen.
Ich fasse nochmal alles zusammen was ich an Infos bekommen konnte.
Grundwasser lt. Nachbarschaft und Ortsansässigem Bohrunternehmen bei ca. 9 Metern,
Brunnentiefe der Nachbarn 15-16 Meter,
Brunnentiefe des Bohrunternehmens lt. eigenen Aussagen 15 Meter, Entnahme von 10qm/h möglich
Planung des Aufbaus meines Brunnens (16,5 Meter, Bohren bis GW und dann Plunschen mit Kiespumpe):
0,5 Meter Sumpfrohr 5" DN125 (Glattwand)
2 Meter Filterrohr 5" DN125 (Glattwand, SW 0,3mm)
14 Meter Vollrohr 5" DN125 (Glattwand)
Verschluss mit Quellton und Kies
Bohrerdurchmesser 150mm, Bodenbeschaffenheit leider unbekannt.
Welcher Bohrer ist zu empfehlen, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Bohrer?
Handbohrer, brunnenbohrer, erdlochboher, brunnen, brunnenbau
Brunnenbau Erdbohrer Set 9m 150mm
Als Kiespumpe soll eine Pumpe mit 108mm Durchmesser zum Einsatz kommen.
Zur Pumpe:
4" Tiefbrunnenpumpe mit ca. 3qm/h auf ca. 12-13 Metern.
Wasserentnahmestellen ca. 1 Meter über Erdboden, gewünschter Druck an den Entnahmestellen ca. 5 Bar,
daher tendiere ich zu einer Pumpe mit ca. 9 Bar Druck, passt das?
Mir schwebt da diese Pumpe vor:
Tiefbrunnenpumpe 4 Zoll Orlando ST 1014 4,6 bar 3000 l (ist die 9,2 Bar Variante)
Würde aber evtl. zur 400V Variante tendieren, wo liegen die Vor- und Nachteile, oder eine andere Empfehlung?
So, nun ist es doch mehr Text geworden als geplant. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Falls noch Angaben fehlen die ich machen kann, einfach was sagen.
Was sagen die Experten zu meinem "Plan"?
Gruß,
Junkie