1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen

Pumpe mit u. ohne Druckkessel: EINS VERSTEHE ICH NICHT...

• tato
  • July 31, 2009 at 5:18 PM
1st Official Post
  • tato
    Student
    • July 31, 2009 at 5:18 PM

Angenommen, ich habe einmal eine leistungsstarke Kreiselpumpe ohne Druckkessel (aber Presscontrol) und einmal die identische mit Druckkessel.

Ich schliesse jetzt einen Beregner an, nichts besonderes.

1. Pumpe mit Druckkessel: Sie pumpt bei geöffnetem Verbraucher, bis der Druckkessel entsprechend gefüllt ist und der Druckschalter abschaltet. Sobald der druck abfällt, schaltet sie wieder ein.

2. Die 2. ohne Kessel aber mit Presscontrol schaltet die Pumpe sofort und dauerharft ein, sobald der Verbraucher geöffnet wurde. Soweit so gut.

ABER: Beide Pumpen fördern ja mehr Wasser als der Beregner rausjagen kann, sonst würde Pumpe 1 ja nicht während der Entnahme abschalten, da der Druckkessel noch Puffer hat. WO LÄSST JETZT PUMPE 2, OHNE DRUCKKESSEL, DAS ÜBERSCHÜSSIGE WASSER? Oder ist das auch die Erklärung dafür, dass der Druck am Beregner bei eingeschalteter Pumpe immer höher ist, als bei Entnahme aus dem Kessel?
    UND: Schade ich der Pumpe ohne Druckkessel denn nicht, wie in meinem Beispiel genannt? Danke für eure Aufklärung.

• Brunnen reinigen
  • marg
    Administrator
    Reactions Received
    17
    Images
    108
    Einträge
    48
    • July 31, 2009 at 7:29 PM
    • Official Post

Hallo tato, Variante 2 hat einen höheren Fließdruck als bei Variante 1.
    Tatsächlich ist auch der Druck am Sprenger höher. Der Grund könnte sein, dass ein Presscontroll erst ausschaltet wenn die Wassersäule zum stehen kommt und das Rückschlagventil im Gerät sich schließt. Es dauert ungefähr 5-10 Sekunden bis das Presscontrol schnallt, jetzt wird kein Wasser mehr bewegt - es hat keinen Sinn mehr zu pumpen.
    In Variante 1 pumpt die Pumpe den Kessel voll bis ein gewisser Druck ereicht ist. Der Pc schaltet die Pumpe aus und das Wasser im Kessel kann in den Rasensprenger strömen. Das solange bis der zu geringe Druck des Wassers die Pumpe wieder schaltet.
    Also - theoretisch müsste bei Variante 2 der PC die Pumpe auch abschalten, jedoch strömt immer Wasser durch - und es wird nie genügend Druck aufgebaut. Wenn du den Verbraucher etwas abdrehst, sollte die Wasserpumpe an und abschalten
    Gruß marg

• modpl
    Master
    • July 31, 2009 at 10:35 PM

Betreiben einer Pumpe ohne Druckkessel, funktioniert doch wie ein HWW( ohne DK).
    Warum nimmst du dann nicht gleich einen leistungsstarkes HWW:confused:
    Ich finde die mit Druckkeseel zu mächtig.
    Mein HWW funktioniert bestens. Wasserhan auf= Wasser, 2 Rasensprenger an=Wasser, Waschm. an=wasser.
    gruss
    PM

• tato
    Student
    • August 3, 2009 at 9:23 PM

marq schrieb: Wenn du den Verbraucher bei einer Pumpe mit Presscontrol etwas abdrehst, sollte die Wasserpumpe an und abschalten.

Schade ich der Pumpe dann damit nicht?
    Also sehe ich das richtig, dass ich eine Pumpe ohne Druckkessel dann nutze, wenn ich zB den Beregner betreibe, Planschbecken vollaufen lasse usw. Also relativ lange konstanter Wasserverbrauch ohne Regulierung der Menge.
    Und Pumpe mit Kessel bei kleineren Entnahmemengen, kurz mal Hände waschen usw.

So richtig?

• Rammbrunnen
    Guest
    • August 4, 2009 at 9:53 AM

Hallo
    Ja so ist es richtig bei mir im Garten schaltet sich das Hauswasserwerk erst bei einer Entnahme von ca. 10 Litern ein. Kessel Abschaltdruck 3,5 bar und bei 1,5 bar schaltet es wieder an.
    Gruß Rammbrunnen
    Ps. Läuft der Sprenger ist die Pumpe auf Dauerlauf

• hasso
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    • August 11, 2009 at 9:29 AM

Hallo zusammen,
    vielleicht mal ein kleiner Hinweis: Im Gegensatz zu den früher üblichen Kolbenpumpen ( = Zwangsförderer, ohne Druckschalter ist entweder was geplatzt oder der Antriebsmotor durchgebrannt ) sind heute bei einem Hauswasserwerk Kreiselpumpen im Einsatz.
    Eine Kreiselpumpe erreicht einen gewissen maximalen Druck, den sie nicht überschreiten kann. Danach fährt das Wasser in der Pumpe nurnoch " Karussell ", dabei wird die aufgenommene elektrische Energie in thermische Energie ( = Wärme ) verwandelt. Es bedarf einiger Minuten, bis sich eine laufende Kreiselpumpe ohne Wasserförderung spürbar aufheizt.

Ein Presscontrol ist ein sogenannter Fliesdruckschalter, er beinhaltet 2 Funktionen:
    1. Druckschalter, sinkt der Druck im Systhem auf 1,5 bar ab, schaltet er die Pumpe für ca. 10 - 15 Sekunden ein. Obwohl keine Wasserförderung stattfindet wird in der Pumpe keine kritische Temperatur erreicht.
    2. Fliesschalter, wird ein Verbraucher geöffnet, sinkt der Druck auf 1,5 bar
    ab , die Pumpe wird aktiviert. Der Presskontrol hält die Pumpe im Dauerlauf, solange mehr als ca. 50 - 100 Liter/ Stunde verbraucht werden.
    Hierbei fährt die Pumpe stets im höchsten ihr möglichen Druckbereich. Vorteil ist, keine Druckschwankungen, kein Aufheizen des Antriebsmotors.
    Nachteil, wenn z.B. ein Wasserhahn tropft, kommt es zu häufigen Einschaltungen.
    Montiert man nach Pumpe und Presscontrol einen Membrandruckspeicher, hat man eigentlich das optimale Hauswasserwerk.
    >> Wenig Schaltvorgänge, gleichbleibend hoher Druck, geringe Wasserentnahme überbrückt der Speicherkessel.<<
    LG hasso

• vitoangelo244
    Beginner
    • May 3, 2016 at 10:30 PM

Hallo Leute :)

hab dazu einige Fragen und zwar will ich von meiner Zisterne via Kreiselpumpe inkl. Vorfilter meine Bewässerungsanlage ( Versenkregner, Micro Drip System und die außen Wasserhähne versorgen. Jetzt ist die frage ob ich einen Membrandruckkessel verbauen soll oder nicht.
    In einem anderen forum wurde sehr kontraproduktiv gegen meine frage geantwortet und es hieß dass es nur eine Bakterien Sammelstelle sei.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 4, 2016 at 12:25 AM

Je nachdem wie Deine Zisterne gefüllt wird, werden sich in ihr schon einige bis sehr viele Bakterien ansiedeln.
    Nimm einen Druckkessel, der senkrecht steht und von unten gespeist wird, so wird das Wasser im Kessel immer erneuert.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• vitoangelo244
    Beginner
    • May 4, 2016 at 3:35 AM

Welchen Druckkessel könntest du mir empfehlen bzw. mit wieviel Liter?

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2016 at 1:47 PM

50l Minimum. Es hängt natürlich auch am Wasserbedarf des Mirco-Dip für das Du den Druckbehälter brauchst. Es ist nicht einfach, das alles so gut abzustimmen, dass die Regner, die Tröpfchenbewässerung und die Entnahme am Schlauch gut und ohne zyklisches einschalten der Pumpe funktioniert.

Evtl. ist es einfacher, für das Micro-Dip eine seperate Pumpe mit angepasster geringer Leistung zu nehmen?

Wegen der Bakterien hätte ich, bzw. habe ich bei meiner Zisterne keine Bedenken. Trinken kann man Zisternenwasser ohnehin nicht und in meinem Garten, den ich mit Kompost und Mist dünge sind Bakterien sogar wichtig.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• vitoangelo244
    Beginner
    • May 4, 2016 at 2:28 PM

Pumpe kann ja anschalten bei bedarf das ist ja kein Problem nur muss ich beim micro drip system sowieso einen druckminderer anbringen und die pipeline für die versenkregner usw werden ja mit mehr druck befeuert.

Geplant ist zwecks den Bakterien/ schmutz ein vorfilter und eben ein feinfilter.

Die leitung wo dann vom druckkessel weg geht splittet ich dann an der wand auf da ich meine Magnetventile in der gartenhütte anbringe und nicht außen.

Hast du eine gute marke zwecks druckkessel?
    Habe mir da einen ausgesucht aber ob der passt weiß ich nicht.

Zwar nicht diese Dimension aber in der art:

Druckbehälter / Druckkessel 300 L / 6 bar verzinkt mit Zubehör - Stabilo-Sanitaer

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 4, 2016 at 3:11 PM

Pumpe kann ja anschalten bei bedarf das ist ja kein Problem

Nein das Problem liegt woanders. Der Ausschaltdruck sollte so eingestellt sein, dass die Pumpe nicht abschaltet, wenn die Regner auf sind. Denn sonst sinkt der Druck immer wieder bis auf 2bar. Und Dein Regner beregnet eine viel kleinere Fläche. Das machst Du eine halbe Stunde und hast die Ränder gerade nass aber in der Mitte steht eine Pfütze.

Außerdem verbraucht die Pumpe viel mehr Strom beim zyklischen Einschalten, als wenn sie gleichmäßig durch läuft.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 5, 2016 at 11:26 PM

Zum Druckbehälter: Berücksichtige bei der Dimensionierung, dass Du ca. 50% der Kesselgrösse effektiv nutzen kannst.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  2. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  3. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM
  4. Ulo

August 10, 2026 at 9:24 AM
  5. mastersp

August 9, 2026 at 8:11 PM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 10, 2026 at 5:22 PM
  2. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:11 PM
  3. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  4. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

Catty-Framm
    August 10, 2026 at 12:00 PM
  5. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM
  6. Neubau, Positionierung des Schlagbrunnen

mastersp
    August 9, 2026 at 8:17 PM
  7. Neuer User - dumme Frage

PeterB
    August 9, 2026 at 4:33 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren