1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

DAB Pumpe läuft nicht mehr an

• Anke_aus_LEV
  • April 14, 2022 at 2:16 PM
  • Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 2:16 PM

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Seit gestern läuft meine Unterwasser-Pumpe im Gartenbrunnen nicht mehr an. Es handelt sich um folgendes Modell: DAB CS4C-9 (siehe Photo im Anhang). Die Pumpe ist ca. 15 Jahre alt. Vor ein paar Jahren wurde schon mal der Kondensator ausgetauscht. Woran erkenne ich, dass es wieder am Kondensator liegt? Wozu ist der kleine Druckschalter an der Control Box? Ist das vielleicht eine Sicherung, die ich vielleicht nur wieder reindrücken muss?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen, weiß aber auch nicht, wen ich auf die Schnelle fragen kann, damit ich möglichst schnell wieder Brunnenwasser im Garten habe. Danke im Voraus.

Images

• 20220414_121146.jpg
      • 210.18 kB
      • 1,080 × 1,920
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 14, 2022 at 2:30 PM
    Quote from Anke_aus_LEV

Woran erkenne ich, dass es wieder am Kondensator liegt?

Kapazität messen oder auf Verdacht tauschen.

Quote from Anke_aus_LEV

Wozu ist der kleine Druckschalter an der Control Box?

Thermischer Überlastungsschutz. Einfach mal draufdrücken. Wenn Pumpe wieder läuft wurde sie thermisch überlastet. (Zuviel Strom) Ursache feststellen.

Es kann aber auch sein, dass der abgebildete Druckschalter defekt ist. Kabel mit Schukostecker von der Control Box mal direkt in die Steckdose stecken.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• 187nitro
    Beginner
    • April 14, 2022 at 2:34 PM
    Quote from Anke_aus_LEV

Woran erkenne ich, dass es wieder am Kondensator liegt?

Hallo,

wir hatten auch ein Problem mit dem Kondensator. Man hörte, dass die Pumpe wollte aber das Rad lief nicht los. Ist die Pumpe "tot" oder macht sie noch Geräusche?

Grüße,

Daniel

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:12 PM
    Quote from 187nitro

Hallo,

wir hatten auch ein Problem mit dem Kondensator. Man hörte, dass die Pumpe wollte aber das Rad lief nicht los. Ist die Pumpe "tot" oder macht sie noch Geräusche?

Grüße,

Daniel

Hallo Daniel, man hört gar nichts, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe. VG Anke

• 187nitro
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:46 PM

Hallo Anke,

ich bin zwar kein Fachmann aber wie gesagt bei defekten Kondensator hört sich der Motor so an als wolle er starten ist aber mechanisch blockiert. So war es auf jeden Fall bei uns. Für mich hört es sich also nicht nach einem defekten Kondensator an.

Viele Grüße,

Daniel

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:52 PM
    Quote from kg49

Kapazität messen oder auf Verdacht tauschen.

Thermischer Überlastungsschutz. Einfach mal draufdrücken. Wenn Pumpe wieder läuft wurde sie thermisch überlastet. (Zuviel Strom) Ursache feststellen.

Es kann aber auch sein, dass der abgebildete Druckschalter defekt ist. Kabel mit Schukostecker von der Control Box mal direkt in die Steckdose stecken.

Gruss

kg49

Hallo, ich habe jetzt folgende Tests gemacht:

1. Druckschalter reingedrückt und versucht, das Wasser laufen zu lassen. Keine Reaktion. der Pumpe

2. Druckschalter reingedrückt bzw. immer noch drin; Kabel von Control Box direkt in Steckdose. Schalter ploppt raus; Pumpe fängt an zu laufen; Wasser kommt aus dem Hahn. Nach 1-2 Minuten lässt der Wasserdruck merklich nach. Danach nur noch ein Rinnsal.

Also zu wenig Druck? Druckausgleichsbehälter defekt?

VG, Anke

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:54 PM
    Quote from 187nitro

Für mich hört es sich also nicht nach einem defekten Kondensator an.

ja, das denke ich auch.

ich muss mal ganz dumm fragen: Wo befindet sich der Kondensator? ist das das blaue Bauteil?

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:56 PM

was mich insgesamt irritiert, ist die Tatsache, dass das Rinnsal noch da ist; d.h. die Pumpe läuft ja noch auf Sparflamme...

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 14, 2022 at 3:59 PM

danke übrigens für Eure/ Ihre Antworten

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 14, 2022 at 5:42 PM
    Quote from 187nitro

aber wie gesagt bei defekten Kondensator hört sich der Motor so an als wolle er starten ist aber mechanisch blockiert.

Es tut mir leid sagen zu müssen, dass dies elektrotechnisch, gelinde gesagt, nicht ganz richtig ist.

Das Verhalten des Motors ist entscheidend davon geprägt, wieviel Kapazität der Kondensator verloren hat.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Edited once, last by kg49 (April 14, 2022 at 7:04 PM).

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 14, 2022 at 5:45 PM

"Für mich hört es sich also nicht nach einem defekten Kondensator an."

Quote from Anke_aus_LEV

ja, das denke ich auch.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass man einen defekten Betriebskondensator mit dem Gehör feststellen kann.

Gruss

kg49

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 14, 2022 at 6:05 PM
    Quote from Anke_aus_LEV

Druckschalter reingedrückt bzw. immer noch drin; Kabel von Control Box direkt in Steckdose. Schalter ploppt raus; Pumpe fängt an zu laufen;

Wenn der Schalter an der Controlbox auslöst, darf die Pumpe nicht laufen.

Entweder falsche Beschreibung der Vorgänge oder elektrotechnischer Defekt.

Da Du anscheinend zwar technisch willig bist, aber konkret keine Ahnung von Elektrotechnik hast, betrachte ich es als Risiko, wenn Du weiter unqualifizierst daran "herumbastelst".

Entweder Du hast jemand, der sich damit auskennt, oder Du kannst nur vollständige Komponenten wechseln.

Das würde in Deinem Fall bedeuten, die komplette Controlbox zu wechseln, wobei noch fraglich ist, ob Du Haupt- und Hilfswicklung der Pumpe richtig anschliessen kannst.

Im Zweifelsfall würde halt der Motor einer einwandfreien Pumpe ggf. zerstört.

Gruss

kg49

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 14, 2022 at 6:55 PM

Weitere Überlegungen:

Da die Pumpe aber wie geschildert lief, sollte man der Vollständigkeit halber die Pumpe ziehen, in der Badewanne oder einem anderen geeigneten Behälter mal testen und sich vor allem den Brunnen anschauen.

Unveränderte Tiefe?

Unveränderter Grundwasserstand?

Gruss

kg49

• Anke_aus_LEV
    Beginner
    • April 15, 2022 at 10:43 AM

vielen Dank, kg49

Der Grundwasserstand ist unverändert. Ich habe zuerst den Nachbarn gefragt, ob seine Pumpe noch fördert.

Du hast vollkommen Recht. Ich lasse jetzt besser das Rumprobieren. Ich werde versuchen, möglichst schnell jemanden zu finden, der helfen kann. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Leverkusen, oder...? ;)

Schöne Ostertage und viele Grüße, Anke

• PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • April 15, 2022 at 11:13 AM
    Quote from Anke_aus_LEV

Hallo, ich habe jetzt folgende Tests gemacht:

1. Druckschalter reingedrückt und versucht, das Wasser laufen zu lassen. Keine Reaktion. der Pumpe

2. Druckschalter reingedrückt bzw. immer noch drin; Kabel von Control Box direkt in Steckdose. Schalter ploppt raus; Pumpe fängt an zu laufen; Wasser kommt aus dem Hahn. Nach 1-2 Minuten lässt der Wasserdruck merklich nach. Danach nur noch ein Rinnsal.

zu1. Da kann keine Reaktion kommen.

Die Controlbox (CB) bekommt ihren Strom von dem "blauen Teil". Da drin ist nicht der Kondensator (der sollte in der Controlbox sein). Das blaue Teil ist ein Schaltautomat (SA), der der Pumpe Strom gibt, sobald ein Verbraucher geöffnet wird und abschaltet, wenn der V geschlossen wird.

Bei Dir gibt er der CB den Strom, die gibt ihn an die Pumpe weiter.

Wenn Du den Druckschalter an der CB drückst und der ist mit dem SA verbunden, kommt da kein Strom. Du müsstes gleichzeitig den roten Knopf am SA drücken. Dann gibt der SA den Strom weiter an die CB (Allerdings wartet der SA jetzt auf Wasser. Kommt das nicht innerhalb von ca 10sek, wird der Strom wieder abgeschaltet).

zu2.

Jetzt bekommt die Pumpe ihren Strom und läuft. Liefert sie eine zeitlang und dann nicht mehr, hat das nichts mit dem Ausgleichsbehälter oder dem Kondensator zu tun.

Entweder ist da nicht genug Wasser oder die Pumpe ist defekt. Du hast keine Wahl. Wie KG schon empfohlen, die Pumpe muss raus und dann getestet werden. Dann weißt Du ob die Pumpe getauscht/repariert werden muss oder ob der Brunnen nicht mehr so liefert, wie gewohnt.

Unabhängig davon, zu dem SA gehört ein Manometer. Ich weiß, dass der auch schon mal ohne verkauft wurde. Eventuell ist der bei Dir auf der Wandseite und auf dem Bild nicht zu sehen.

Dann könnte man ihn auf die andere Seite umsetzen.

Gruß

Peter

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. lampenmann

May 16, 2026 at 4:57 PM
  2. MackenzieThyer

May 15, 2026 at 10:16 AM
  3. Cla2408

May 14, 2026 at 4:08 PM
  4. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  5. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM

Latest Posts

1. Auf Saugseite Vakuum

lampenmann
    May 16, 2026 at 5:08 PM
  2. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM
  3. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  4. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  5. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  6. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  7. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020