Guten Abend,
ich komme nochmal auf das Thema meines gescheiterten Bohrbrunnens zurück wo ich einen provosorischen Rammbrunnen eingeschlagen habe. Ich habe 1 1/4 Zoll Rohre mit 1 Zollrohre verschweißt und vorne einen gebrauchten Rammfilter draufgebaut. Dann konnte ich mit dem Brunnen pumpen und nach 400L zog er Luft. Anschließend habe ich ihn zwischen 60-70 cm tiefer geschlagen und musste vor dem anpumpen gegenspülen da er sonst vakuum zog. Ich finde die Handpumpe geht nun auch bedeutend schwerer wie vorher. Die ganze Zeit kam extrem viel Feinsand mit hoch. Die letzten Tage habe ich etwas mit der Elektropumpe gepumpt und wenn die Förderleitung ca 8 L /min etwas abfiel habe ich mit der Handpumpe weiter gepumpt dann ging es wieder besser. Heute zog die Elektropumpe das erste mal Luft worauf ich die Verschraubungen etwas nachgezogen habe und es etwas besser wurde. Beim letzten Mal konnte ich hören wie die Schwengelpumpe Luft zog aus dem Filter unten dies konnte man hören jetzt höre ich es leider nicht und die Handpumpe zieht eher unterdruck. Meint ihr ich soll den Brunnen ziehen und durch komplett 1 1/4 Zoll Rohre ersetzen und gleich etwas tiefer schlagen ? Kann man sich einen Zulauf freipumpen ? Gruß ecky