1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter
  4. Gartenbewässerung

Gartenbewässerung planen ( Skizze inside), ca. 3500qm²

• hanske
  • May 17, 2017 at 1:24 PM
  • hanske
    Benutzer
    • May 17, 2017 at 1:24 PM

Moin @ all.

Hier habe ich bereits schon einmal eine Anfrage gestellt:

Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerplanung

Jetzt habe ich mal eine Skizze angefertigt und wollte mich nun bei euch erkundigen ob man damit Arbeiten kann?

Aufgrund der größe haben wir es mit Google Earth gemacht, die zu beregnenden Bereiche zeichne ich noch ein.

Ich hoffe nur das man damit Arbeiten kann und sich somit Leitungsquerschnitt, versenkregner und Brunnen berechnen kann.

Damit ihr euch jetzt nicht alles noch einmal durchlesen müsst gebe ich nocheinmal einige kurze Infos.

Das ganze soll ziemlich simple und Robust gehalten werden.

Keine Elektrik mit Regensensor etc, alles soll einfach zu bedienen sein.

Einen Brunnenbauer hatte ich auch bereits vor Ort der mir den passenden Brunnen anlegen würde um die Förderleistung zu bekommen die ich benötige.

Für frisch angelegte Beete setze ich seperat einige kleine Zapfstellen, die dann in den ersten Jahren damit bewässert werden können.

Ich möchte in der Werkstatt dann mittels einiger Hähne dann nur die Kreise öffnen und wieder schließen. Nichts soll Automatisch laufen.

Als Produkt habe ich mich für Hunter entschieden, die Palette hat mich doch überzeugt und ist sehr individuell einstellbar in ihrer Wurfweite und Menge.

Ich hoffe das man mit dem Plan arbeiten kann, wenn ihr mir das "Go" gebt, dann würde ich einfach mal die Bereiche einzeichnen und dann könnten wir damit Arbeiten :)

Als ich angefangen habe mich zu Informieren und zu Belesen habe ich eigentlich gedacht das dass alles nicht so schwer sein kann.

Jetzt habe ich gemerkt das es eine echte Mammut Aufgabe ist und ich ohne eure Professionelle Hilfe echt erledigt wäre :)

Images

• Planung.jpg
      • 203.61 kB
      • 886 × 812
  • Brunnen reinigen
  • tomerb
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Images
    4
    • May 17, 2017 at 11:00 PM

Hallo hanske

Das was du da machen möchtest ist nicht so einfach! Ersten benötigt mann noch den Bewuchs da von den Pflanzen die Wassermenge abhängt! Dann kann man auch sagen, was für Regner oder was auch immer du haben möchtest an einer Leitung zusammen komt! Da du ja bestimt nicht ne große Haubtleitung von ca.150 in den Garten legen möchtest mit der da zugehörigen Pumpe von so etwar 30 bis 60 Qm/h!

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• hanske
    Benutzer
    • May 21, 2017 at 12:22 AM

Hey,

das meiste wird nur reiner Rasen.

Drum herum gibt es ein paar Beete mit hecken, die werde ich aber wie gesagt mit Tropfschläuchen und Wasserzapfstellen bedienen da dies auch nicht viel verlangt.

Das Haupt Thema liegt beim Rasen.

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 22, 2017 at 11:03 AM

Hat der Brunnenbauer eine Abschätzung, was ein Bohrbrunnen bei Dir leisten würde?

Rechnen wir mal vorsichtig mit 3Qm/h.

Der Wasserbedarf hängt auch an der Bodenbeschaffenheit. Für Rasen kann man grob mit 20l/qm zwei mal die Woche rechnen. (Wenn nicht täglich eine Fußballmannschaft drauf trainiert.)

Macht 3500 * 20 * 2 = 140.000 also 140 Qm pro Woche. Somit fast 49 Stunden pro Woche oder 7 Stunden pro Tag.

Geht also in den Nächten. Ohne Automatik aber nicht praktisch. Du willst ja nicht jede Nacht aufstehen, um den einen Kreis zu schließen und den nächsten zu beginnen.

Bei dem Gesamtaufwand solle aber auch eine Beregnungsautomatik mit Magnetventilen lohnend sein.

Jetzt müsste man überlegen, wie groß die einzelnen Kreise sein müssen.

Da findet man natürlich eine Riesenauswahl an Regnern.

Rechnen wir mal mit einem Modell mit 10mm/h Niederschlag und 0,5 Qm/h Verbrauch. Das sind rechnerich 50qm. Davon kannst Du (in der Modellrechnung mit 3Qm/h Brunnenleistung) 6 parallel betreiben. Effektiv, die Überlappung eingerechnet, wird damit eine Fäche von 250 qm beregnet.

Somit bräuchtest Du 14 Kreise. Jeder Nacht läßt Du 4 Kreise hintereinander je 2 Stunden laufen und hast damit die ganze Fläche zweimal die Woche gewässert.

Bei 3Qm/h reicht für die Zuleitungen 1''. Bei höherer Fördermenge brauchst größere Leitungen aber weniger Kreise.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

Edited once, last by andreas_gn (May 22, 2017 at 11:36 AM).

• hanske
    Benutzer
    • May 23, 2017 at 9:55 AM

Moin.

Ja also anhand vom Grundwasserspiegel und geographischen Material hat er mir ausgerechnet das er mir einen Brunnen mit einer Leistung von 12.000-15.000 Liter bauen kann.

Entweder dann für eine 3 oder sogar 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe.

Habe mich mal ein bisschen belesen und möchte mir ganz gerne ein Grundfos zulegen. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr Robust und Leistungsfähig.

Okay, d.h. ich setze in meiner Werkstatt gar keine Unterverteilung mit verschiedenen Wasserhähnen für die einzelnen Kreise.

Sondern Magnetventile wie z.b. von Hunter die PGV Modelle?

Diese öffnen und schließen sich dann je nachdem welcher Kreis bzw. Regner sich aufstellen soll ?

War ich wohl ein bisschen eingefahren in meiner Idee.

Diese Methode spart mir dann wirklich ein Haufen an Schlauchmaterial ein.

Könnte dann natürlich von dem Brunnen direkt überall hin verlegen und gehe lediglich mit den Kabeln von den Magnetventilen in meine Garage um diese dann mittels Steuergerät etc. zu Aktivieren und laufen zu lassen.

Somit könnte ich ja dann auch die Unterverteilung der Kreise unterirdisch in Verteilerboxen setzen.

Die Idee ist gut.

Und mit der Förderleistung des Brunnens sollte man auch relativ viel Regner betreiben können, je nach Leistung der Pumpe und benötigten Wasserbedarf.

Ist dies so realisierbar oder doch keine gute Idee?

Selbst für die Wasserzapfstellen kann ich ja dann direkt von der Pumpe abgehen und vill. lediglich einen Druckminderer einbauen.

Am besten ich setze mich mal heute oder morgen Abend hin und Zeichne auf der Skizze mal ein was Beregnet werden soll um mal genaue Daten zu bekommen was wirklich benötigt wird und wo man welche Kreise setzen sollte.

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 23, 2017 at 3:19 PM

Eine 3'' Pumpe mit der Förderleistung, gibt es sowas?

Lass erst mal den Brunnen bauen und plane weiter, wenn Du die realen Daten des Brunnens hast.

-------
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    -------

• hanske
    Benutzer
    • May 23, 2017 at 7:12 PM

3 Zoll mit bis zu 7 m3/h möglich und bei 4 Zoll ist natürlich noch viel mehr möglich mit 17 m3/h was noch bezahlbar ist.

Der brunnenbauer ist kein Problem, er baut mir das was ich brauche und bei der bisherigen Angabe mit 15.000l/h sollte man arbeiten können :)

Er passt das dann schon dem bedarf an.

Wenn der Brunnen dann doch mehr kostet ist es mir auch egal, Hauptsache die Planung stimmt und die Anlage funktioniert :)

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 24, 2017 at 9:09 AM

Kannst Du mal die Kennlinie der 3'' Pumpe mit 7Qm posten?

-------
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    -------

• hanske
    Benutzer
    • May 24, 2017 at 10:50 AM

Handelt sich um die Sqe 7-40

Images

• Kennlinie.jpg
      • 126.27 kB
      • 1,008 × 630
  • andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 24, 2017 at 11:39 AM

Ok, 3,8 bar bei 7Qm. Bist da schon ein wenig aus dem optimalen Wirkungsgrad. Aber kommst Du mit 3,8 bar aus? Wo steht das Grundwasser?

-------
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    -------

• hanske
    Benutzer
    • May 24, 2017 at 12:04 PM

Das ist eine gute Frage...

Da der Brunnen groß genug Dimensioniert wird , kann ich auch ruhig eine 4" Pumpe verwenden.

Lieber ein paar Reserven als an der Grenze zu Arbeiten.

Die 4" Pumpen bieten ja genügend Reserven und da gebe ich dann ruhig noch ein bisschen mehr Geld aus.

Laut Brunnenbauer bei 2-3Metern.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 24, 2017 at 12:23 PM
    Quote from hanske

Die 4" Pumpen bieten ja genügend Reserven und da gebe ich dann ruhig noch ein bisschen mehr Geld aus.

Eine 4" Pumpe sollte bei gleicher Leistung preiswerter als eine 3" Pumpe sein, und wenn sie mit 3 Phasen arbeitet, auch deutlich effektiver und betriebssicherer.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• hanske
    Benutzer
    • May 25, 2017 at 11:37 PM

Alles klar, dann tendiere ich eher dazu.

Mein Brunnenbauer hat mir auch empfohlen solch eine zu benutzen.

Müssen wir nur mal schauen wie wir jetzt den Rest organisieren ;) Bezüglich querschnitt, magnetventilen usw.

• DerSeppel
    Beginner
    • May 30, 2017 at 9:44 AM

Bei der Bewässerung kommt es durchaus auch auf Erfahrung an, damit das ganze reibungslos funktioniert.

Es gibt Firmen, die planen dir die Bewässerungsanlage mehr oder weniger kostenlos und bieten dir dann alle Teile als "Bausatz" an zum selbst verlegen. Ventilkästen etc. sind dann vormontiert. Kostet ggf. etwas mehr als alle Teile einzeln zu kaufen. Aber dafür stimmt die Auslegung.

Ich habe mir meine Anlage von so einer Firma planen lassen.

Wenn du Namen haben willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Gibt mehrere, habe aber letztlich die genommen, die bei mir in der Nähe sitzt.

• Mean
    Erfahrener Benutzer
    • May 30, 2017 at 10:50 AM

Hallo,

ich bin absoluter Laie und frage nur rein interessehalber:

a) hast du dich bei deiner Gemeinde mal informiert, ob ein Brunnen in der Größenordnung überhaupt erlaubt ist? 15.000 Liter pro Nacht (wenn ich es richtig verstanden habe) Grundwasser abzupumpen hört sich schon recht heftig an.

b) was willst du mit 3.500 m² Rasen? Was alleine der Samen kostet, um das auszusäen, zu düngen,... Würde es in dem Fall nicht mehr Sinn machen sich einen Garten ums Haus mit 400, 500 m² anzulegen? Will dich nicht bevormunden, du wirst schon wissen, was du machst.

Die von dir erwähnten Ventile sind grundsätzlich für solche Vorhaben gedacht (ob sie diesem Wasserdruck standhalten kann ich nicht beurteilen). Ich habe selbst Hunter-Ventile im Einsatz. Aktuell teste ich allerdings damit nur, da ich meine Bewässerung über den Raspberry Pi steuere und da noch einige Szenarien durchspiele,...

Zu der Geschichte "Ich muss dann nur die Stromkabel in die Werkstatt legen" würde ich - wie gesagt, ich bin Laie und kein Brunnenbauer / Bewässerungsfachmann - persönlich eher dazu tendieren, keine Hauptleitung zu legen und die Ventile vor die abgehenden Bewässerungsleitungen zu hängen, sondern alle Leitungen + Ventile möglichst nahe an der Pumpe und möglichst gut zugänglich zu halten. Zum einen erleichtert es die Fehlersuche, wenn ein Bewässerungsstrang nicht geht, der Austausch eventuell defekter Ventile geht einfacher,... Bei meinen 200 m² Rasen + eventuell Knochensteine die ich entfernen müsste, um ein Problem zu finden und zu beheben fände ich schon nicht prickelnd, bei deinen Abmessungen hätte ich da noch weniger Lust drauf. ;)

Ob es finanziell so sehr ins Gewicht fällt ein paar hundert Meter Wasserleitung mehr zu legen, kann ich bei so einem Großprojekt nicht abschätzen.

Noch ein drittes Mal: Ich bin Laie und kein Fachmann, das ist nur mein Bauchgefühl / wie ich es machen würde.

Viele Grüße,

Dirk

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. TroopertTooty

April 13, 2026 at 2:29 PM
  2. zewawish

April 13, 2026 at 9:40 AM
  3. RwHksZxZLRRUKOzjcqL

April 13, 2026 at 2:46 AM
  4. Yvonne_Mahler

April 10, 2026 at 6:31 PM
  5. Andreas26

April 10, 2026 at 4:59 AM

Latest Posts

1. Rückschlagventil v SP wie reparierbar?

prs82
    April 13, 2026 at 8:26 PM
  2. Güde gtt900 schaltbox

RooneyE
    April 11, 2026 at 7:27 PM
  3. Wasser riecht nach Schwefel/Gülle

Venevica
    April 11, 2026 at 2:23 PM
  4. Ich gebe auf!

prs82
    April 10, 2026 at 9:38 AM
  5. Rammbrunnen / Spülbrunnen

Bullchev
    April 9, 2026 at 6:55 PM
  6. Was ist das für ein Brunnen?

PeterB
    April 9, 2026 at 3:26 PM
  7. Kärcher Home&Garten BP7 Störung Saugleitung

DannyTimm
    April 8, 2026 at 11:15 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen