Hallo
Meine Brunnenanlage scheint verhext zu sein. Mal habe ich ein Loch im Saugschlauch (bereits zwei Mal an unterschiedlichen Stellen), mal ein defektes Rückschlagventil, danach ärgerten mich die Bajonettverschlüsse des Schlauchs mit unregelmäßigen Undichtigkeiten und derzeit habe ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich und unverhofft einen undichten Vorfilter.
Das alles unabhängig von einander aber innerhalb weniger Monate nacheinander. Ständiger ärgere ich mich über das Teil. Schön langsam bereue ich es einen eigenen Brunnen für meine Gartenbewässerung gebaut zu haben. Es kam in all den letzten Monaten immer mal wieder vor, dass die Pumpe lief und lief und nicht mehr selbstständig aufhörte zu pumpen (aus den unterschiedlichsten Gründen).
Nun zu meiner Frage. Ich würde nun gerne (rein elektronisch, ohne die Verrohrung ändern zu müssen) der Pumpe einen Trockenlaufschutz vorschalten. Ich habe aber keine Ahnung ob es so etwas gibt. Ich habe zwar schon kurz gegoogelt, aber bei den Ergebnissen bin ich mir nicht sicher ob es das ist was ich will.
Mein Metabo HWW 5500/50 läuft im Normalfall 20 Sekunden. Dann ist der eingestellte Druck erreicht und es schaltet wieder ab. Nach ca. 40 Sekunden ist der Druck dann wieder so niedrig, dass es wieder selbstständig einschaltet. Es wäre nun optimal, wenn es eine Art Zwischenstecker für die Steckdose geben würde, bei dem ich einstellen kann, wie lange die Pumpe max. am Stück Strom abnehmen darf. Also z.B. 90 Sekunden. Zieht die Pumpe dann noch immer Strom, ist was im Argen und die Stromzufuhr soll abgeschaltet werden. Schaltet hingegen die Pumpe ordnungsgemäß ab, so soll sich dann dieser Zähler wieder selbstständig zurücksetzen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es eine Abschaltvorrichtung gibt, die über einen Temperatursensor funktioniert, den ich außen auf das Gehäuse kleben kann. Die Pumpe hat max. Kellertemperatur (meistens aber weniger, wegen dem kalten Brunnenwasser). Sobald also die Temp der Pumpe über Kellertemperatur + x Grad steigt, könnte man die Pumpe abschalten.
Gibt es denn so ein Teil?
Besten Dank für eine Infos.