1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Hauswasserwerke

Trockenlaufschutz für HWW?

  • Healy
  • August 22, 2018 at 12:28 PM
  • Healy
    Beginner
    Posts
    6
    • August 22, 2018 at 12:28 PM
    • #1

    Hallo

    Meine Brunnenanlage scheint verhext zu sein. Mal habe ich ein Loch im Saugschlauch (bereits zwei Mal an unterschiedlichen Stellen), mal ein defektes Rückschlagventil, danach ärgerten mich die Bajonettverschlüsse des Schlauchs mit unregelmäßigen Undichtigkeiten und derzeit habe ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich und unverhofft einen undichten Vorfilter. :cursing:

    Das alles unabhängig von einander aber innerhalb weniger Monate nacheinander. Ständiger ärgere ich mich über das Teil. Schön langsam bereue ich es einen eigenen Brunnen für meine Gartenbewässerung gebaut zu haben. Es kam in all den letzten Monaten immer mal wieder vor, dass die Pumpe lief und lief und nicht mehr selbstständig aufhörte zu pumpen (aus den unterschiedlichsten Gründen).

    Nun zu meiner Frage. Ich würde nun gerne (rein elektronisch, ohne die Verrohrung ändern zu müssen) der Pumpe einen Trockenlaufschutz vorschalten. Ich habe aber keine Ahnung ob es so etwas gibt. Ich habe zwar schon kurz gegoogelt, aber bei den Ergebnissen bin ich mir nicht sicher ob es das ist was ich will.

    Mein Metabo HWW 5500/50 läuft im Normalfall 20 Sekunden. Dann ist der eingestellte Druck erreicht und es schaltet wieder ab. Nach ca. 40 Sekunden ist der Druck dann wieder so niedrig, dass es wieder selbstständig einschaltet. Es wäre nun optimal, wenn es eine Art Zwischenstecker für die Steckdose geben würde, bei dem ich einstellen kann, wie lange die Pumpe max. am Stück Strom abnehmen darf. Also z.B. 90 Sekunden. Zieht die Pumpe dann noch immer Strom, ist was im Argen und die Stromzufuhr soll abgeschaltet werden. Schaltet hingegen die Pumpe ordnungsgemäß ab, so soll sich dann dieser Zähler wieder selbstständig zurücksetzen.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es eine Abschaltvorrichtung gibt, die über einen Temperatursensor funktioniert, den ich außen auf das Gehäuse kleben kann. Die Pumpe hat max. Kellertemperatur (meistens aber weniger, wegen dem kalten Brunnenwasser). Sobald also die Temp der Pumpe über Kellertemperatur + x Grad steigt, könnte man die Pumpe abschalten.

    Gibt es denn so ein Teil?

    Besten Dank für eine Infos.

  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 22, 2018 at 12:53 PM
    • #2
    Quote from Healy

    Nach ca. 40 Sekunden ist der Druck dann wieder so niedrig, dass es wieder selbstständig einschaltet.

    Da ist was undicht, reparieren.

    Quote from Healy

    Es wäre nun optimal, wenn es eine Art Zwischenstecker für die Steckdose geben würde, bei dem ich einstellen kann, wie lange die Pumpe max. am Stück Strom abnehmen darf. Also z.B. 90 Sekunden. Zieht die Pumpe dann noch immer Strom, ist was im Argen und die Stromzufuhr soll abgeschaltet werden. Schaltet hingegen die Pumpe ordnungsgemäß ab, so soll sich dann dieser Zähler wieder selbstständig zurücksetzen.

    Das gäbe zwar Probleme beim Sprengen, da das wahrscheinlich länger dauert als 90 Sek.

    Aber prinzipiell wäre eine solche Steuerung kein Problem. Mit etwas Elektronikkenntnissen lässt sich so was leicht zusammenbauen.

    Quote from Healy

    Sobald also die Temp der Pumpe über Kellertemperatur + x Grad steigt, könnte man die Pumpe abschalten.

    Das liesse sich noch leichter zusammenbauen.

    Trotzdem ist das alles Murks, denn es behandelt die Symptome, nicht die Ursache.

    Die Anlage ist unsachgemäss oder mit qualitativ schlechten Bauteilen zusammengebaut, deswegen treten immer die geschilderten Probleme auf.

    In solchen Fällen empfiehlt sich ein Ausdehnungsgefäss mit mechanischem Druckschalter und Ruhe ist.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Healy
    Beginner
    Posts
    6
    • August 24, 2018 at 12:38 PM
    • #3

    Oh nein nein, so war das nicht gemeint. Das ist ein Missverständnis!

    Das mit den 20 Sekunden ein und dann 40 Sekunden aus ist so gemeint, dass dies den normalen Betrieb eines HWW schildert. Also bei der Abnahme von Wasser (z.B. wärend dem Rasensprengen). Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Pumpe am Stück max. 20 Sekunde Strom braucht und dann wieder 40 Sekunden lang nichts tut und wartet, bis der Kessel wieder aufgefüllt werden muss. Mein Metabo 5500/50 hat ja einen 50 Liter Behälter. Da ist also nichts undicht, sondern das beschreibt nur den normalen Betriebszustand.;)

    Mit den "qualitativ schlechten Bauteilen" magst du vielleicht sogar recht haben. Anfänglich habe ich das Zeugs alles bei Hornbach gekauft. Saugschlauch, Rückschlagventil, Bajonettverschluß. Mittlerweile habe ich aber alles gegen hochwertige Bauteile aus einem Fachmarkt ersetzt. Stimmt also: Wer billig kauft, kauft zweimal. Der aktuell undichte Vorfilter ist aber von Metabo und mit 45 € relativ teuer (aber auch hochwertig). Liest man aber die Bewertungen bei amazon, beschreiben einige wenige das Problem, dass nach dem dritten oder vierten mal Reinigen der Filter nicht mehr ganz dicht zu bekommen ist. Es scheinen also auch hochwertige Komponenten kaputt zu gehen ;) Ärgerlich ist halt, dass bei mir alles zusammen kommt. Wenn ich das Geld alles zusammen rechne, was mich insgesamt diese Gartenwasserpumpe alles Geld gekostet hat, dann hätte ich dafür viele viele viele Kubikmeter Wasser aus dem Ortswassernetz abnehmen können ;)

    Zurück aber zum Thema. Wie du ja schreibst, handelt es sich bei dem was ich suche, um eine relativ einfache Problemstellung. Normale Pumpzeit = 20 Sekunden. Überschreitung dieser Zeit um X Sekunden, ... dann Strom abschalten. Fertig. Darum bin ich auch der Meinung, dass es dafür bereits eine fertige Lösung geben müsste. :?:

    Natürlich könnte man sich mit ein paar elektronischen Bauteilen so etwas selber bauen, aber das will ich ehrlich gesagt nicht, wenn es das für wenig Geld bereits fertig geben würde.

    Für mich soll das nur eine Art zusätzlicher Schutz für einem Defekt der Pumpe sein.

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 24, 2018 at 6:17 PM
    • #4
    Quote from Healy

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Pumpe am Stück max. 20 Sekunde Strom braucht und dann wieder 40 Sekunden lang nichts tut und wartet, bis der Kessel wieder aufgefüllt werden muss.

    Ich entnehme Deinen Worten, dass Deine Pumpe beim Beregnen taktet.

    Ein Betriebszustand, den man auf Jeden Fall vermeiden sollte, um Schäden an der Pumpe zu vermeiden.

    Zum einen werden die Lager beim Anlaufen wesentlich mehr belastet als im Dauerlauf, zum anderen ist bei vielen Pumpen eine Einschalthäufigkeit pro Stunde angegeben, um den Motor nicht zu überlasten.

    Pumpen sind so zu betreiben, dass sie bei Dauerlast durchlaufen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • Healy
    Beginner
    Posts
    6
    • August 27, 2018 at 10:28 AM
    • #5

    Wie in der Überschrift bereits steht, habe ich keine normale Pumpe, sondern ein HWW (Hauswasserwerk). Meines Wissens nach ist es die Aufgabe eines HWW zu takten. Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass dies zu einem Problem führt, denn sonst wäre das ganze Gerät (Metabo HWW5500/50) eine Fehlkonstruktion.

    Darum geht es mir aber auch nicht. Ich möchte eine zeitgesteuerte Sicherheitsabschaltung. Mehr nicht. Anscheinend gibt es so etwas nicht. Denn ich habe zwar eine gefunden, die bei einer schwankenden Stromabnahme abschaltet (Stopu 8), nicht aber die bei einer bestimmten Laufzeit abschaltet.

    Edited once, last by Healy (August 27, 2018 at 12:24 PM).

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 27, 2018 at 12:09 PM
    • #6
    Quote from Healy

    Meines Wissens nach ist es die Aufgabe eines HWW zu takten.

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wer hat Dir denn das erzählt?

    Druckausgleichsbehälter, ob mit oder ohne Membran, ob an einer Tiefbrunnenpumpe oder an einer Saugpumpe, haben die Hauptaufgabe, bei geringen Wasserentnahmen dafür zu sorgen, dass dabei die Pumpe nicht anspringt. Händewaschen, Giesskanne füllen, Toilettenspülung, etc. Deswegen nennen sich Saugpumpen mit Ausgleichsbehälter "Hauswasserwerke".

    Bei einer dauerhaften Entnahme, z.B. Rasensprengen, führt ein Takten zu Druckschwankungen, damit zu variierenden Wurfweiten und zu erhöhtem Verschleiss.

    Quote from Healy

    Ich möchte eine zeitgesteuerte Sicherheitsabschaltung. Mehr nicht.

    Wie bereits geschrieben, was es auf dem Markt nicht gibt, muss man sich selbst zusammenstellen oder zusammenbauen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  • oueDewTXGxtlyNfz

    November 9, 2025 at 12:15 AM
  • marzhanryzaev

    November 7, 2025 at 6:32 PM
  • RalphAlbert

    November 7, 2025 at 9:54 AM
  • MaximilianBoer

    November 7, 2025 at 9:52 AM
  • Overchat

    November 6, 2025 at 2:01 PM

Latest Posts

  • Druckschläge im Grundfos Pm2 beim einschalten der Pumpe.

    tucker November 5, 2025 at 7:04 PM
  • Schlagbrunnen nach Verlängerung durch Fachbetrieb gebrochen

    Zmann11 November 5, 2025 at 1:52 PM
  • Druckschalter auf Druckkessel montiert. Gute Idee?

    PeterB November 5, 2025 at 1:51 PM
  • Filter Verschmutzt sehr schnell

    Lengamartin November 5, 2025 at 9:21 AM
  • Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

    prs82 November 2, 2025 at 3:55 PM
  • welche Brunnentechnik für Hauswasserversorgung

    Pumpentechnik November 2, 2025 at 10:20 AM
  • Brunnen bohren im keller

    moschusschildkroete November 1, 2025 at 4:17 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Similar Threads

  • Pumpenkennlinie

    • Faden
    • July 27, 2018 at 11:47 AM
    • Tiefbrunnenpumpen
  • Tauchdruckpumpe für Sportplatzbewässerung; automatische Abschaltung mit Druckschalter arbeitet nicht mehr

    • BHWern
    • June 3, 2018 at 11:08 AM
    • Brunnenpumpen
  • Zehnder Beregnungspaket TM33, Druckschalter eines anderen Herstellers möglich?

    • BSchneider
    • July 23, 2018 at 2:34 PM
    • Wassertechnik und Druckschalter
  • Markenpumpe?

    • biologist
    • April 16, 2018 at 12:26 PM
    • Tiefbrunnenpumpen
  • Brunnenstube unter Wasser

    • PKrone
    • October 28, 2017 at 7:58 PM
    • Schachtbrunnen

Tags

  • Trockenlaufschutz

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™