1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Hauswasserwerke

Luft im System? Geschirrspüler zieht kein Wasser

• SusiH
  • June 26, 2023 at 2:12 PM
  • PeterB
    Professional
    Reactions Received
    87
    • June 26, 2023 at 7:15 PM

Wenn die Pumpe scheinbar Luft fördert, das Wasser nach einiger Zeit aus der Pumpe verschwunden ist, ist ein defekter RV der Hauptverdächtige.

Wie der Eure im Detail im Inneren aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss da eine Dichtung sein die eventuell nicht mehr richtig dichtet. Da hilft vielleicht reinigen oder tauschen oder, wenn man da keinen Ersatz bekommt, das komplette Ventil wechseln.

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 26, 2023 at 7:31 PM

Damit es erst gar keine Missverständnisse gibt:

Der ganze Thread (mit noch so manchem Ungenannten) dreht sich um die Frage

Quote from SusiH

Was meinst du, zur Installation sagst du nichts? Siehst du da schon gravierende Probleme?

Mit dem ursprünglichen Problem des Geschirrspülers hat das wahrscheinlich nichts zu tun, denn

Quote from SusiH

Das Eckventil am GS scheint ok zu sein, ein drunter gehaltener Eimer füllte sich zügig.

Für diese Füllung ist allerdings kein nennenswerter Druck erforderlich. Zum Geschirrspüler wird man erst was sagen können, wenn

- eine Druckmessung vorliegt

- der Mindestdruck des Geschirrspülers bekannt ist.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• SusiH
    Beginner
    • June 27, 2023 at 1:06 PM

Die Bedienungsanleitung des GS gibt zum Mindestdruck des Geschirrspülers vor: 0,03 - 1,0 MPa.

Wenn ich richtig umrechne, entspricht das 0,3 - 10 bar. Der Hersteller schreibt auf seiner "Hilfe-Seite", es müsse ein Mindestdruck von 0,5 bar anliegen.

Ohne das jetzt vor Ort objektiv prüfen zu können, sind wir uns sicher, dass es die 0,5 bar auf jeden Fall sind.

Wir werden wohl am besten noch einen anderen Geschirrspüler mitnehmen, um zu testen, ob es doch irgendwie an einer Unverträglichkeit des GS und der Hauswasserversorgung dort liegt.

Ich habe auch eben mit dem Brunnenbauer gesprochen, der den Brunnen gebohrt hat.

Er meint, die Pumpe sei sowieso überdimensioniert und würde den Brunnen "kaputt" machen. Er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und dort als Brunnentiefe 10,50 m gelesen. Er denkt, dass die Differenz dieser 10,50 m und unseren gelotetet 9,30 m aus der zu hohen Saugleistung der Pumpe stammt, und hat angeboten, den Brunnen zu spülen.

• Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • July 4, 2023 at 1:34 PM

Wie im anderen Thema schon geschrieben...die gesamte Saugseite ist derzeit mehr als Fehler-Wahrscheinlich.

- Brunnen mit über einem Meter Sand im Rohr

- PE-Verschraubung auf "Teichpumpenschlauch"

- "billige" Klauenkupplung

- fehlender Rückflussverhinderer? (...wobei, die Pume hat ein kleines Druckgefäß..irgend ein Ventil muß ja irgendwo verbaut sein???)

- Querschnittveränderung / -verjüngung in der Saugseite

- Pumpe mit Kunststoffgehäuse (nicht ganz unbedenklich, daran wirklich Unterdruckdicht etwas zu verschrauben)

Als Erstes gehört der Brunnen meiner Meinung nach unten wieder ausgeräumt und dann unten auch verschlossen!

Dann die Saugleitung aus PE Rohr bis zur Pumpe. Mind. alles in 32er Rohr /1Zoll. Bögen und andere Fittinge mit Messing-Verschraubung. Ich kann da die Beulco mit fester Stützhülse nur wärmstens empfehlen.

• Lumpi
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • July 4, 2023 at 1:42 PM
    Quote from SusiH

...hat das alles mal ein Installateur gemacht. Dann hatte der wohl null Ahnung...

Weder der Brunnenerrichter, noch der Installateur, haben sich genügend Gedanken gemacht. ;)

• SusiH
    Beginner
    • July 4, 2023 at 2:09 PM
    Quote from Lumpi

Weder der Brunnenerrichter, noch der Installateur, haben sich genügend Gedanken gemacht. ;)

?(

• SusiH
    Beginner
    • July 4, 2023 at 2:13 PM
    Quote from Lumpi

Wie im anderen Thema schon geschrieben...die gesamte Saugseite ist derzeit mehr als Fehler-Wahrscheinlich.

- Brunnen mit über einem Meter Sand im Rohr

- PE-Verschraubung auf "Teichpumpenschlauch"

- "billige" Klauenkupplung

- fehlender Rückflussverhinderer? (...wobei, die Pume hat ein kleines Druckgefäß..irgend ein Ventil muß ja irgendwo verbaut sein???)

- Querschnittveränderung / -verjüngung in der Saugseite

- Pumpe mit Kunststoffgehäuse (nicht ganz unbedenklich, daran wirklich Unterdruckdicht etwas zu verschrauben)

Als Erstes gehört der Brunnen meiner Meinung nach unten wieder ausgeräumt und dann unten auch verschlossen!

Dann die Saugleitung aus PE Rohr bis zur Pumpe. Mind. alles in 32er Rohr /1Zoll. Bögen und andere Fittinge mit Messing-Verschraubung. Ich kann da die Beulco mit fester Stützhülse nur wärmstens empfehlen.

Display More

Wird gespült ... ich denke, das meinst du mit Ausräumen.

Das Rückschlagventil war ja nur für den Test ausgebaut, um zu gucken, obs daran liegt. Ebenso wie die schwarzen Kunststofffittinge.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM
  2. 27367Brunnen

May 13, 2026 at 6:31 AM
  3. Basscal

May 12, 2026 at 8:36 PM
  4. fishans

May 12, 2026 at 10:36 AM
  5. VictoriaGarsia

May 12, 2026 at 8:57 AM

Latest Posts

1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  2. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  3. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 11, 2026 at 9:30 AM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen