Hallo zusammen,
ich versuche mich zum ersten Mal an einem Bohrbrunnen und habe mich erfolgreich und lotrecht durch die ersten 5,5m Sand und Kies gebohrt.
Der Bohrer ist 145mm im Durchmesser, das Bohrloch entsprechend etwas größer. Das Grundwasser sollte bald erreicht sein (wenn ich eine Grundwassermessstelle in ca. 500 m entfernt als Referenz nehme). Wasser sehe ich noch keins, der geförderte Kies ist aber feucht. Allerdings sind die Steine recht groß, teilweise bis zu 10cm Durchmesser an der längsten Seite. Mit dem Handbohrer nicht unbedingt eine Aufgabe für Ungeduldige, aber grundsäzzich klappts. In dieser Tiefe habe ich jetzt allerdings das Gefühl, nicht mehr wirklich voran zu kommen. Sichtbar stürzt das Bohrloch ganz unten nicht ein, aber die Höhe des Bohrers ist nach dem Wiedereinsetzen immer wieder ca 20 cm höher. Das habe ich jetzt 3-4 Mal in Folge festgestellt. Ich wollte da unten jetzt kein Höhlensystem anlegen, deswegen pausiere ich grad.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich weitermachen? Soll ich ein 160er Arbeitsrohr einsetzen? So könnte ich meinen Bohrer weiter nutzen.
Oder soll ich es direkt mit einem Brunnenrohr mit Schneidschuh versuchen, Wasser auffüllen und mit der Kiespumpe arbeiten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße