1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schachtbrunnen

Alter Brunnen gefunden

• joe67
  • June 19, 2025 at 8:15 AM
  • joe67
    Beginner
    • June 19, 2025 at 8:15 AM

Hallo zusammen,

wir haben bei Erdarbeiten bei uns auf der Hoffläche einen alten Brunnen gefunden. Dieser war mit einer dicken Betonplatte abgedeckt. Eigentlich sollte die Hoffläche komplett gepflastert werden, doch jetzt überlegen wir den Brunnen wieder im Betrieb (zur Gartenbewässerung etc) zu nehmen und evtl. auch wieder hochzumauern.

Der Brunnen ist ca. 6,7 m tief und steht ziemlich hoch voll Wasser. Mit einer normalen Schmutzwasserpumpe habe ich es im ersten Anlauf nicht geschafft den Brunnen leer zu pumpen. Macht es Sinn eine größere Pumpe zu besorgen und den Brunnen einmal komplett leer zu pumpen und evtl. zu säubern? Bei der Brunnentiefe wird es sich ja sehr wahrscheinlich um Grundwasser handeln. Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. gibt es etwas was ich beachten sollte?

Noch habe ich die Möglichkeit Leitungen zu legen, nach dem Pflastern ist es nicht mehr so einfach möglich. Ich hätte jetzt einfach Strom (5x2,5mm) und eine 40er PE Leitung zu dem Brunnen gelegt. Dann sollte ich in Zukunft doch alle Möglichkeiten haben oder?

Gruß und vielen Dank schonmal!

Images

• 1000093554.jpg
      • 351.96 kB
      • 1,200 × 900
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 19, 2025 at 9:15 AM
    Quote from joe67

Der Brunnen ist ca. 6,7 m tief

Gemauert? Sieht nicht so aus.

Quote from joe67

habe ich es im ersten Anlauf nicht geschafft den Brunnen leer zu pumpen.

Wie weit ist dabei der Wasserspiegel abgesunken?

Quote from joe67

Ich hätte jetzt einfach Strom (5x2,5mm) und eine 40er PE Leitung zu dem Brunnen gelegt.

Strom o.k. , Leitungsquerschnitt hängt vom Bewässerungsbedarf ab.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• joe67
    Beginner
    • June 19, 2025 at 10:00 AM

Wie weit der gemauert ist kann ich (noch) nicht sagen. Das Wasser ist nicht so klar das ich weit rein gucken kann.

Ca. 50 cm maximal und danach tat sich nicht mehr viel und der Wasserstand blieb ziemlich gleich. Als ich die Pumpe ausgesteckt habe, war der alte Wasserspiegel innerhalb von ein paar Minuten wieder erreicht.

Wenn der Brunnen nur zur Gartenbewässerung genutzt werden kann, wird der Bewässerungsbedarf nicht hoch sein. Sollte der Brunnen sauberes Wasser in ausreichender Menge liefern, könnten wir das Wasser evtl. auch für unseren Gartenteich nutzen. Allerdings glaube ich noch nicht wirklich daran, da es ja bestimmt einen Grund dafür gibt, dass dieser Brunnen nicht mehr aktiv war.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • June 20, 2025 at 4:46 AM
    Quote from joe67

Macht es Sinn eine größere Pumpe zu besorgen und den Brunnen einmal komplett leer zu pumpen und evtl. zu säubern?

Da der Aufbau des Brunnens unbekannt ist, würde ich nicht versuchen, ihn leer zu pumpen. Da sehr viel Wasser nachfliesst, könnte dieser Wasserstrom zu einer Einschwemmung von Bodenmaterial führen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• ApfelAnni
    Benutzer
    Reactions Received
    4
    • July 8, 2025 at 7:38 PM

Für mich sieht das aus als wenn jemand Betonschachtringe mit nem Riemchen innen verkleidet hat . Wenn das normale 100 er Ringe sind kannste mit billigen Ausgleichsringen ( am besten mit Zementmörtel dazwischen , damit nichts rappelt und du alles gerade bzw. auf das spätere Pflasteniveau bringen kannst . Nen gescheiter befahrbarer ( Guss) Deckel drauf und man kommt immer mal dran . Strom Wasserrohr hinlegen ist ok , ggfls noch nen Leerrohr wie 100 er kg oder 70 er HT für alle Fälle mit rein solange eh alles auf ist . Wenns tief genug liegt und du nicht in 10 cm Überdeckung mit nem 40 to Trecker drüberfährst sollte es keinen Stress geben . Zur Not mit Beton zum stabilisieren einmatschen .

Zuallererst würde ich aber mal den ganzen Dreck da wegschaffen damit da nichts in den Schacht fällt . Mich würde schon interessieren , ob der Wasserzustrom nur von unten erfolgt oder da Sickerringe hergenommen wurden oder irgendwas selber gemauert wurde . Der Betondeckel obendrauf würde aber vermuten lassen , das der Brunnen nicht so alt ist wie du vermutlich denkst . Evtl. strömt das Wasser auch durch die Ritzen . Wenn das ganze aber was gemauertes aus Ziegeln bzw. Klinkern ist mag das ganze auch unter halb der Wasseroberfläche anders aussehen . Sofern das ganze nur von unten flutet wäre es natürlich nicht so prall wenn da erstmal en halben Meter deiner Lehmmatsche reinspült . Evtl. mal ne Kamera reinhalten oder lange Leiter rein und schauen .

Vielleicht handelt es sich auch nur um nen alten Kackkanal der vom Grundwasser geflutet wurde . Ich hätte keine Hemmungen da mal was rauszupumpen um zu schauen was da Sache ist . Bei dem hohen Grund oder Oberflächenwasserstand wäre es auch verkraftbar irgendwo anders nen Brunnen einzurichten , wenn das Gemäuer marode ist . Das ist ja scheinbar kein archäologischer Sensationsfund den man wie die Arche Noah unbedingt konservieren muss . Mit ner Baupumpe ist das Dingen schnell freigepumpt bzw. der Wasserstand soweit abgesenkt das man was sieht . Dann kannste auch mal abschätzen wieviel Wasser da so zuläuft und du später ggfls entnehmen kannst .

Edited 3 times, last by ApfelAnni (July 8, 2025 at 8:01 PM).

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Cla2408

May 14, 2026 at 4:08 PM
  2. RhysHewitt

May 14, 2026 at 2:40 PM
  3. Noah20

May 14, 2026 at 2:13 PM
  4. pMCIMhUKjGwxVQlCb

May 14, 2026 at 1:59 PM
  5. GraceMarshall

May 13, 2026 at 10:12 PM

Latest Posts

1. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

Noah20
    May 14, 2026 at 2:14 PM
  2. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  3. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM
  4. Grundwasserrichtung bei Grundwasserwärmepumpe

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:18 PM
  5. Sportplatzbewässerung - nicht genug Druck

Grantlhaua
    May 11, 2026 at 7:41 AM
  6. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

DJCeejay
    May 10, 2026 at 5:06 PM
  7. Alte Pumpe - neue Pumpe

Erich-Erhard
    May 8, 2026 at 1:53 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020