Hallo zusammen,
wir haben bei Erdarbeiten bei uns auf der Hoffläche einen alten Brunnen gefunden. Dieser war mit einer dicken Betonplatte abgedeckt. Eigentlich sollte die Hoffläche komplett gepflastert werden, doch jetzt überlegen wir den Brunnen wieder im Betrieb (zur Gartenbewässerung etc) zu nehmen und evtl. auch wieder hochzumauern.
Der Brunnen ist ca. 6,7 m tief und steht ziemlich hoch voll Wasser. Mit einer normalen Schmutzwasserpumpe habe ich es im ersten Anlauf nicht geschafft den Brunnen leer zu pumpen. Macht es Sinn eine größere Pumpe zu besorgen und den Brunnen einmal komplett leer zu pumpen und evtl. zu säubern? Bei der Brunnentiefe wird es sich ja sehr wahrscheinlich um Grundwasser handeln. Wie würdet ihr hier vorgehen bzw. gibt es etwas was ich beachten sollte?
Noch habe ich die Möglichkeit Leitungen zu legen, nach dem Pflastern ist es nicht mehr so einfach möglich. Ich hätte jetzt einfach Strom (5x2,5mm) und eine 40er PE Leitung zu dem Brunnen gelegt. Dann sollte ich in Zukunft doch alle Möglichkeiten haben oder?
Gruß und vielen Dank schonmal!