1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Frage zur Brunnentiefe

• roggi78
  • October 1, 2016 at 1:40 PM
  • roggi78
    Guest
    • October 1, 2016 at 1:40 PM

Hallo

brauch einmal einen Tip damit ich evtl. keinen fehler mache. Habe einen alten Brunnen der nicht mehr fördert. Im anderen thread habe ich schon darüber berichtet aber mich nun für einen neuen Brunnen entschieden und nicht fürs spülen des alten Brunnens. Ein Brunnenbauer aus der Bekantschaft würde das für mich machen.
    Nun meine Frage ich habe mit Ihm ausgemacht das er auf 30meter gehen soll das ich irgendwann wenn mein HWW nicht mehr funzt auf einen Tiefbrunnenpumpe umsteige.
    Seine Aussage dazu ist ich bräuchte gar nicht so tief bohren wenn die Wasserader auf Tiefe X ist würde er noch 3Meter tiefer gehen und dort mit Kies ausfiltern. Er bohrt in der regel immer so 20Meter.
    ist es nicht effektiver jetzt einmal tiefer zu bohren und man hat länger ruhe? Gerade im bezug auf die andere Pumpe später und das ich in Gelsenkirchen also Bergbaugebiet wohne.

Gruß
    Roggi78

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • October 1, 2016 at 6:53 PM

Der Begriff Wasserader macht mich stutzig. Normalerweise liegt keine Wasserader vor, sondern der Beginn eines Grundwasserstockwerkes. Je nach Mächtigkeit wird nun das Filterrohr in dieses Stockwerk eingebracht. Dabei sollte man 0,5m - 1m Sumpfrohr sowie ausreichend Filterrohr einbringen. Die Länge des Filterrohres richtet sich dabei nach dem Bodengrund, in dem der Filter steht.
    Weiterhin sollte die Pumpe mindestens 1m über dem Ende des Filterrohres hängen. Da beim Pumpen meistens ein Absenkungstrichter entsteht, muss dieser ebenfalls berücksichtigt werden.
    3m erscheinen mir mehr als knapp. Mit 1m Sumpfrohr, 2m Filterrohr (bei guten Bedingungen), 1m Pumpenabstand und mindestens 1m Absenkungstrichterreserve komme ich auf mindestens 5m, in denen das Brunnenrohr im Wasser stehen sollte.
    Aber vielleicht gibt es bei Dir eine reine Kiesschicht, in der sich das Wasser befindet. Da herrschen bessere Bedingungen, allerdings muss dann auch kein Filterkies geschüttet werden.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Edited once, last by kg49 (October 1, 2016 at 6:55 PM).

• roggi78
    Guest
    • October 2, 2016 at 6:10 AM

HAllo

oje da lass ich mich mal überraschen. Denke das wird nicht so ein profesioneller Brunnen. Da der Mensch ja kein gelernter Brunnenbauer ist. Das ganze wird auch mit KG rohren gemacht. Ich weis das es die falschen sind. Aber der alte Brunnen wurde vor über 20jahren auch nur in ein DN70 Rohr gebohrt und hat bis heute geliefert. Deswegen bin ich guter dinge und möchte nicht für einen Profi Brunnen über 2000€ ausgeben. Das würde ich in den Jahren nie wieder an Wasserkosten raus holen.
    Also Daumen drücken. Dienstag geht es los. Vielen dank für die Erklärung. Da ich eher leihe bin und mich mit dem Thema erst befassen musste. So muss ich darauf vertrauen das der Mensch das richtige tut.Vom hören sagen soll er schon einige Brunnen gebohrt haben. Deswegen habe ich diesen ja auch genommen. Ist ein alter Bär.

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 4, 2016 at 9:29 AM

Wenn er 20m bohrt und dann 3m unter GW ist, wären das 17m. Da kannst Du ein HWW vergessen. Andererseits hast Du ja bislang mit HWW gefördet. Also muss das GW höher als 8m stehen. Dann wären 20m mehr als reichlich.

Den Hunni Aufpreis für Brunnenrohr würde ich immer investieren. Ich wüsste auch nicht, wo es Filter in KG Rohr gibt. Als Arbeitsrohr wird das manchmal verwendet. Aber nicht als Brunnenrohr.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• roggi78
    Guest
    • October 4, 2016 at 10:16 AM

HAllo

nein das Wasser steht bei ca 7meter. Sonst hätte ich nie das HWW benutzen können. Möchte aber später auf eine Tiefbrunnenpumpe umrüsten wenn das HWW kaputt ist.

Mit einem Hunni kommt man leider nicht hin für blaue Brunnerohre. Habe bei Erdbohrer.de geschaut und da kosten 2meter DN 125 schon 45€. Das Filterrohr macht der Mann auch aus KG und wie bei allen günstigen Brunnen schlitzt er diese selber. Das war mir aber auch vorher klar. Den Preis möchte ich hier nicht nennen. Aber für den Kurs kann ich nicht das gleiche Material sowie die Qualität eines Profibrunnens erwarten. Wie schon vorher geschrieben der alte hat 20Jahre gehalten und immer super geliefert. Denke da wird sich beim neuen nicht viel ändern zumal dieser jetzt größer gebohrt wird.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • October 4, 2016 at 12:04 PM
    Quote from roggi78

Das Filterrohr macht der Mann auch aus KG und wie bei allen günstigen Brunnen schlitzt er diese selber.

Oh Gott, hier wird gespart, egal was es kostet. Investiere doch zumindest in industriell hergestelltes KG-Filterrohr: Filter für KG Rohr 100 und 125

Was ich mich zum Schluss frage: Warum stellst Du eigentlich hier im Forum Fragen, wenn Du Dir bereits eine Meinung zur Durchführung des Projekts gebildet hast und alle erhaltenen Tips ignorierst?
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• tobbisignano
    Benutzer
    • October 7, 2016 at 4:19 PM

Ich würde nie am Material sparen. Wenn ich überlege, das irgendwas schief läuft gerade weil das Material probleme macht ärgert es mich wenn ich dann viel Arbeit und Schweiß investiert habe. Dann lieber in der Ausführung "sparen" und am Material nicht. Es kann auch gut gehen ich hoffe es zumindest für Dich.

Bohrbrunnen: Ziel 13 Meter tiefe
    GOK 0-9 Muttererde, Kiesgemisch, grober Sand(rot)
    ab 9 Meter Feinsand
    9,20 -9,80 Lehm
    9,80 - 10,50 Sand
    10,50 - 10,60 Lehm
    10,60 - 13,50 Sand

DN110 Rohr - 4 Meter Filter 1 Meter Sumpfrohr

Pegelstände Raunheimhttp://www.hlnug.de/static/pegel/w…=20160401112548

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Schnaerry

April 21, 2026 at 9:51 PM
  2. Ursel Lang

April 21, 2026 at 8:43 PM
  3. imdHSJdcbQOBMsnAVjVl

April 21, 2026 at 3:42 AM
  4. Waldwinkel

April 20, 2026 at 12:34 PM
  5. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM

Latest Posts

1. Bekomme den Brunnen einfach nicht zum laufen.

Tasl
    April 22, 2026 at 2:06 PM
  2. Druckschalter

PeterB
    April 22, 2026 at 9:56 AM
  3. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  4. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  5. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  6. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  7. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020