Hallo zusammen,
lange schon anonymer Leser und viele Berichte gelesen, habe ich mich dann an das Abenteuer gewagt und nun auch die ersten Herausforderungen.
Ich habe mit einem Erdbohrer 150mm eine Bohrung erstellt und bin bei ca. 2,7 Meter auf Wasser gestoßen.
Habe dann ein 100er glattes Sumpfrohr, 2 Meter Filterrohr und ab da normales glattes Brunnenrohr eingebracht und mit dem Plunschen begonnen.
Hierzu verwende ich eine 90er Kiespumpe von Erdbohrer, da ich bewusst keinen Eigenbau oder etwas billiges verwenden wollte.
Nach Einbringen der Rohre habe ich also ordentlich Wasser von oben reingegossen, die Kiespumpe abgelassen und geplunscht.
Dies ging von Anfang an sehr müßig und fast immer hatte ich maximal 1/3 des Kolbens mit feinem breiigem Sand gefüllt und dieser meist sogar überhalb der Gummis des Kolben und unterhalb der Dichtgummis recht wenig.
Dies ging so weiter und ich bin nun bei 4,5 Meter. Hin und wieder kleine Kiesel aber hauptsächlich der Sand, welcher mühsam aus der Pumpe zu entfernen ist.
So langsam fördere ich jedoch nur noch Wasser.
Dinge die mir auffallen:
- der feine Sand fühlt sich sehr „fest“ an wenn die Kiespumpe auftrifft
- es entsteht gefühlt gar kein Sog bzw. ich habe gar nicht mehr das Gefühl, den Kolben bewegen zu können, sondern hebe direkt die Pumpe an
Ich versuche den Kolben mit der Hand am Seil zu betätigen.
Am Rohr habe ich eine Holzklammer, die derzeit nur mit 100kg beschwert ist.
Frage mich, wie ich nun weitermachen soll.
Habe mir einen 90er Bohrer bestellt um die Erde unten aufzulockern aber bin mir auch nicht sicher, ob der Kolben korrekt funktioniert in der Pumpe.
Dieser geht sehr schwergängig vom Start. Also auch außerhalb des Wasser kann ich nur unter großem Kraftaufwand und Ziehen den Kolben von unten nach oben bewegen und die Gummis am Kolben dichten extrem ab. Ist dies normal oder sollte das freigängiger gehen? Unter Wasser habe ich wie erwähnt gar nicht mehr das Gefühl den Kolben nach oben bewegen zu können ohne die Pumpe anzuheben.
Danke für eure Gedanken und Expertise.