Hallo,erstmal vielen Dank für die Aufnahme und ich bin immer begeistert darüber das es solche Foren gibt die einen weiterhelfen.
Bis jetzt war ich immer stiller mitlesen und hab da einige gute Tipps geholt.
Jetzt zu meinem Problem ![]()
Ich versuche zurzeit einen bohrbrunnen in meinem Garten zu errichten um den Garten richtig bewässert zu können.
Meine daten:
Ort Dresden
Bohrer 200mm
Brunnenrohr blau dn150
140er plunscher
Die ersten Meter kam ich gut voran,irgendwann kam kies und ab 5 Meter war es so daß der Sand schön feucht war und es unten aber immer breiter wurde,sieht fast so aus als würde es immer von den Seiten her einstürzen. Bin dann auf rund 7,5m gekommen und unten wird es weiterhin immer breiter,jedoch auch kein richtiges Wasser zu sehen. Da es unten kaum noch voran ging und immer breiter wurde habe ich nun das brunnenrohr eingeführt in der Hoffnung das ich plunschen kann.
Ich habe ein 50er sumpfrohr und dann 2m filterrohr dran. Wenn ich das rohr mit Wasser befüllen füllt sich glaub nur das sumpfrohr und durch das filterrohr läuft alles raus,da es ja dort ringsherum wahrscheinlich hol ist,so ist aber der plunscher nie komplett im Wasser.
Macht es denn Sinn jetzt die Seiten um das brunnenrohr wieder mit dem sand aushib zu befüllen damit es stabiler ist und das Wasser nicht komplett ausläuft? Oder mit kies befüllen? Bei dem plunschen jetzt kommt nur ganz wenig Material raus da der plunscher wie gesagt nicht komplett im Wasser ist und nach unten hat es sich kein Zentimeter bewegt,auch wenn das Gewicht mit 100kg glaub viel zu gering war. Ich hab mal Bilder angehängt,vielleicht habt ihr ja Tips für mich wie ich weiter kommen kann. Ich danke jeden der mir helfen kann oder mein Problem durchgelesen hat ![]()
Achso laut Internet sind die grundwasserpegel in unmittelbarer Nähe bei 6,60m 4,82m und 8,40. Also irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit sein ![]()