1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Bohrbrunnen komme nicht weiter 😞

• AndreKaditz
  • April 3, 2025 at 9:57 PM
  • AndreKaditz
    Benutzer
    • April 3, 2025 at 9:57 PM

Hallo,erstmal vielen Dank für die Aufnahme und ich bin immer begeistert darüber das es solche Foren gibt die einen weiterhelfen.

Bis jetzt war ich immer stiller mitlesen und hab da einige gute Tipps geholt.

Jetzt zu meinem Problem :(

Ich versuche zurzeit einen bohrbrunnen in meinem Garten zu errichten um den Garten richtig bewässert zu können.

Meine daten:

Ort Dresden

Bohrer 200mm

Brunnenrohr blau dn150

140er plunscher

Die ersten Meter kam ich gut voran,irgendwann kam kies und ab 5 Meter war es so daß der Sand schön feucht war und es unten aber immer breiter wurde,sieht fast so aus als würde es immer von den Seiten her einstürzen. Bin dann auf rund 7,5m gekommen und unten wird es weiterhin immer breiter,jedoch auch kein richtiges Wasser zu sehen. Da es unten kaum noch voran ging und immer breiter wurde habe ich nun das brunnenrohr eingeführt in der Hoffnung das ich plunschen kann.

Ich habe ein 50er sumpfrohr und dann 2m filterrohr dran. Wenn ich das rohr mit Wasser befüllen füllt sich glaub nur das sumpfrohr und durch das filterrohr läuft alles raus,da es ja dort ringsherum wahrscheinlich hol ist,so ist aber der plunscher nie komplett im Wasser.

Macht es denn Sinn jetzt die Seiten um das brunnenrohr wieder mit dem sand aushib zu befüllen damit es stabiler ist und das Wasser nicht komplett ausläuft? Oder mit kies befüllen? Bei dem plunschen jetzt kommt nur ganz wenig Material raus da der plunscher wie gesagt nicht komplett im Wasser ist und nach unten hat es sich kein Zentimeter bewegt,auch wenn das Gewicht mit 100kg glaub viel zu gering war. Ich hab mal Bilder angehängt,vielleicht habt ihr ja Tips für mich wie ich weiter kommen kann. Ich danke jeden der mir helfen kann oder mein Problem durchgelesen hat :)

Achso laut Internet sind die grundwasserpegel in unmittelbarer Nähe bei 6,60m 4,82m und 8,40. Also irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit sein ;)

Images

• 20250403_194127.jpg
      • 815.08 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250403_194134.jpg
      • 1.17 MB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250403_173613.jpg
      • 1 MB
      • 1,200 × 1,600
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 3, 2025 at 10:29 PM
    Quote from AndreKaditz

Bohrer 200mm

Brunnenrohr blau dn150

Wozu diese gigantischen Grössen?

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 3, 2025 at 10:38 PM

Ja war wahrscheinlich etwas überdimensioniert :(

Aber dachte halt wenn ich es einmal mache dann gleich ordentlich ;(

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 3, 2025 at 10:54 PM
    Quote from AndreKaditz

Aber dachte halt wenn ich es einmal mache dann gleich ordentlich

Da ist nichts ordentlich, wenn die Durchmesser nicht erforderlich sind.
    Unsinnige Durchmesser, die kraftmässig gar nicht gehandelt werden können, sind unsinnig und gefährden ein erfolgreiches Ergebnis.

Aber Du wirst Dich vorher belesen haben und wissen, was Du machst.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 4, 2025 at 5:21 AM

ANaha ich hatte halt die Hoffnung damit mehr Wasser zu befördern, was so aber nicht stimmt. Jetzt gibt's aber kein Zurück, nun hab ich es da und muss damit weiter kämpfen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich nun vorgehen sollte.

Vielen Dank

Liebe Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 6:17 AM
    Quote from AndreKaditz

und es unten aber immer breiter wurde,sieht fast so aus als würde es immer von den Seiten her einstürzen.

Das sieht nicht so aus, das ist so. Du bohrst in die Breite.

Quote from AndreKaditz

Da es unten kaum noch voran ging und immer breiter wurde habe ich nun das brunnenrohr eingeführt

Na dann viel Spass mit der Brunnenrohrführung, wenn die erforderlichen Belastungskräfte (bis max. 1 to !) auftreten.

Quote from kg49

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 4, 2025 at 6:38 AM
    Quote from kg49

Ich habe mich über vieles belesen,aber muss zugeben über den rohrdurchmesser leider nicht,in meinen Vorstellung war es so daß wenn es breiter ist mehr Wasser speichert und besser ist,sicherlich falsch gedacht.

War mein Fehler,aber jetzt hab ich es halt da und für das Geld würde ich es auch jetzt gern nutzen.

Mir geht's vorallem darum ob ich die Seiten jetzt erstmal wieder mit dem sand befüllen soll?

Lg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 6:50 AM
    Quote from AndreKaditz

War mein Fehler,aber jetzt hab ich es halt da und für das Geld würde ich es auch jetzt gern nutzen.

Wenn man erkennt bzw. weiss, dass ein Weg in die Irre führt, sollte man ihn nicht weiter beschreiten.
    Allein die Wahl 200mm Bohrer und 150mm Brunnenrohr war ein Fehler. Der Bohrer hat entweder die Maße des Brunnenrohrs, da eine Bohrung immer grösser wird als der Bohrer oder, je nach Bodengrund, 5mm mehr als das Rohr.

Sobald die Wände einstürzen, muss das Rohr gesetzt werden und im Rohr weitergebohrt werden, solange kein Plunscher eingesetzt wird.

Diese Vorgehensweise wird schon seit Jahren hier im Form geschildert bzw, beschrieben und wenn Du nur ein paar Forenberichte des letzten Jahres gelesen hättest, müsste Dir das alles klar sein. Auch welche Kräfte bei einem 150mm Rohr (je nach Untergrund) erforderlich sind.

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 4, 2025 at 7:18 AM

Ich habe jetzt mal den hersteller angefragt wegen einem 150mm Bohrer welcher ja in das brunnenrohr passen sollte um dort weiter zu bohren da ja plunschen noch nicht wirklich funktioniert. Wäre halt nur gut zu wissen ob ich die Seiten jetzt verfallen oder noch so lasse damit nicht zu viel Kraft von den Wänden wirkt.

Lg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 4, 2025 at 7:34 AM

Du kannst keinen 150mm Bohrer in einem 150mm Brunnenrohr verwenden!
    Das klemmt.
    Abgesehen davon kann es Dir passieren, dass das Bohrgut vom Bohrer geschwemmt wird, da Du schon leicht im Wasser stehst.
    Dann muss der Bohrer aufgekantet werden bzw. auf andere geeignete Weise bearbeitet werden. Das hängt vom Bohrgut ab.

Lies Dir doch erst mal Bohrberichte durch, bevor Du unnötig Geld ausgibst.
    Dafür solltest Du Dir mindestens 1 Woche Zeit nehmen.

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 4, 2025 at 7:57 AM

Ok,ich hab mir echt schon viel durchgelesen und erkundigt, aber werd wohl noch weiter lesen müssen,aber es ist halt auch jedes Bohrloch anders.

Ich dachte nur ich kann mal im forum fragen ob jemand Ratschläge hat wie ich am besten weiter machen sollte,dafür ist ja so ein forum da.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das es noch keiner geschafft hat mit einem 150er brunnenrohr.

Vielen Dank. Lg

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    4
    • April 4, 2025 at 9:32 AM

Hallo Andre. Lese mal im Nachbarforum die Beiträge von Ocanborn aus 2019.

Der hat 7" Brunnenrohr!

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 4, 2025 at 10:47 AM

Ok,werde ich heute abend gleich mal machen. Vielen lieben dank für die info.

Lg

• i10
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    4
    • April 4, 2025 at 4:18 PM

Sorry! muß heißen Oceanborn.

• AndreKaditz
    Benutzer
    • April 5, 2025 at 8:52 AM

Ok,hab vielen Dank. Han gestern schon versucht mich soweit durchzulesen,jedoch finde ich immer noch nichts dazu was ich nun machen soll mit dem verfallen. Jetzt wie das brunnenrohr drin steht hat es sehr viel Spiel und unten auch ein hohlraum da es ja immer wieder zusammen gefallen ist. Soll ich nun erstmal alles verfallen mit dem was ich raus geholt habe damit das rohr gerade und etwas stabiler steht?

Habt vielen Dank

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 15, 2026 at 4:59 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020