Hallo Zusammen,
ich lese hier schon länger fleißig mit. Habe mich nun aber auch angemeldet, da ich nun auch meine Erfahrungen und Fragen schreiben möchte.
Bei Erdbohrer.de habe ich mir ein 190er Bohrer mit Aufkantung inkl. 30x30 Gestänge gekauft. Dazu ein Spitzmeisel und einen Steingreifer.
Bis jetzt konnte ich mit dem Steingreifer nichts anfangen, hat nicht funktioniert bei mir. Der Meisel und den Bohrer finde ich top. Habe aber auch keine anderen Vergleiche.
Den Bohrer habe ich bewußt in 190 gewählt, da ich nicht weiß auf was ich im Boden so treffe, falls ich eine Filterkies Schicht benötige, komme ich am Ende noch zu einem vernünftigen Brunnenrohrdurchmesser. Ebenso nimmt dieser Bohrer noch relativ große Steine auf, welche ein kleinerer meiner Meinung nach nicht aufnehmen würde.
Zu Beginn war das bohren sehr mühsam. Die ersen 50cm gingen sehr schwer. Der Boden war an der Stelle sehr hart und trocken. Als ich etwas Wasser dazu gab, ging es leichter. Nach 1,5m merkte man das die Erde "nasser" wurde. Aber das war teilweise aufgefüllter mist, mit Sandstein, Sand, Erde, Eisenstangen, Ziegelsteine usw kamen zum Vorschein. Nach 2m kam dann das erste Wasser zum vorschein. Ab hier war es dann auch vorbei mit "Schrott" welcher von Vorbesitzern des Grundstücks aufgefüllt wurde. Ich bin aktuell seit dem Wasser bei 2m auf 5m mit dem Bohrer angekommen. Habe einen Wasserstand von um die 2m. An Material hole ich meistens so eine graue zähe Masse raus. Manchmal sind auch mal ein Stein bei oder bisschen Sand. Jedoch ist das meiste diese zähe Masse. Ist das Ton Lehm?
Solange ich mit dem Bohrer erfolg habe, wollte ich damit weiter arbeiten. So bleibt ja mein Durchmesser erhalten. Ich weiß auch nicht ob ich dass Zeug mit einer Kiespumpe überhaupt hoch bekommen würde. Spricht da etwas dagegen?
Gruß Patrick