1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Bohrbrunnen komme nicht weiter 😞

• AndreKaditz
  • April 3, 2025 at 9:57 PM
  • AndreKaditz
    Benutzer
    • May 8, 2025 at 9:33 PM

Hallo,

Hier weiteres Update.

Bin jetzt leider oft unterwegs gewesen und somit nur schleppend voran gekommen.

Ich bin jetzt bei dem neuen Loch mit dem 150er Bohrer gute 5m gekommen bis es wieder in die breite ging. Hab ab dort das 150er brunnenrohr gesetzt und dort dann mit einem 120er Bohrer weiter gearbeitet. Ging soweit gut voran,immer mal paar größere Steine die ich aber raus bekomme habe. Ab 7m ist es jetzt so das ich super weiter bohren kann aber das rohr sich nur noch ganz schwer senken lässt,auch nicht mit 200kg Gewicht. Das rohr lässt sich zwar noch drehen,aber nur wenn ich die Zange dafür benutze. Auch nur durch das drehen des rohres rutscht es ganz wenig runter. Bin jetzt bei einer tiefe von 7,70m.hab aber das Gefühl das es einfach zu eng unten wird 😞 hab auch schon den 150er Bohrer im rohr probiert,bohrt super,bringt Masse hoch,aber rohr senkt sich nicht.

Habt ihr Tips für mich wie ich das wieder etwas leichter hin bekomme? Und wie macht ihr das so ein 8m Gestänge alleine zu ziehen und immer wieder einzufädeln? Hab nur noch muskelkater 🤣

Lg

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 8, 2025 at 10:47 PM
    Quote from AndreKaditz

Das rohr lässt sich zwar noch drehen,aber nur wenn ich die Zange dafür benutze.

Das ist ein gutes Zeichen und auch normal, denn nur per Hand lässtsich so ein Rohr nicht drehen.
    Ist das Rohr ein Glattwandrohr oder Muffenrohr?
    Welches Aushubmaterial wird gefördert? Mach mal ein aussagekräftiges Foto oder mehrere.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Heimbrunnenbauer
    Professional
    Reactions Received
    62
    • May 8, 2025 at 10:52 PM

Hallo AndreKaditz ,

leg mal noch ein paar Kilo auf deine Zange auf und dann rutscht es weiter.

Ich hatte zum Schluß bei 14m ca 750kg Auflast .

Gruß Jörg

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 9, 2025 at 4:54 AM

Ok,vielen Dank für eure Antworten. Foto versuch ich schnellst möglichst die Tage zu machen,aber es ist zumindest schon sehr feucht. Meine Nachbarn haben in ihren Brunnen Wasser ab 7m bis 8m,dürfte also eigentlich nicht mehr lang dauern und werde die last erhöhen :)

Und die rohre sind glattwand.

Ein schönen Tag euch noch.lg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 9, 2025 at 5:45 AM

Dann immer zu, wenn die Rohre sekrecht stehen mal die Last so auf 500kg erhöhen.

Bei geeignetem Untergrund Kiespumpe mit Wasserzugabe einsetzen.

Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 9, 2025 at 8:48 AM

Ok,werd die last auf alle Fälle erhöhen. Hab gestern ein Pendel runter gelassen, ist fast perfekt senkrecht.

Hab mich damals halt leider für einen plunscher entschieden, hoffe damit geht es auch. Werd erstmal noch weiter versuchen zu bohren soweit ich komme,bis jetzt war immer noch genug Masse auf der schnecke liegen geblieben.

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 9, 2025 at 6:42 PM

Hier sind ein paar Bilder. Also es ist langsam echt unmöglich noch mit dem Bohrer weiter zu bohren, da man das Gestänge kaum noch handhaben kann. Bin am überlegen doch mit plunschen zu beginnen :|

Images

• 20250509_161810.jpg
      • 888.46 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20250509_165509.jpg
      • 509.51 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250509_165314.jpg
      • 695.17 kB
      • 1,200 × 1,600
    • 20250509_165327.jpg
      • 689.39 kB
      • 1,200 × 1,600
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 9, 2025 at 7:36 PM

So wie der Bodenaushub aussieht, sollte es problemlos möglich sein, mit Wasserzugaben zu plunschen. Ob das aber mit einem Plunscher funktioniert, muss ausprobiert werden, da dieser ja eine relativ hohe wassersäule benötigt.

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 9, 2025 at 8:02 PM

Ok,super. Vielen lieben dank, da werd ich das nächste woche mal probieren. Auflöst hab ich heute mit meiner person 500kg gehabt,beim plunschen noch erhöhen?

Mfg

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 9, 2025 at 8:15 PM

Erst mal ausprobieren.

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 11, 2025 at 6:48 PM

Hallo,

Also habe heute mal kurz 10 Minuten probiert zu plunschen. Leider war das bißchen Sand mein Erfolg :( Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht,hab mehrmals den plunscher angehoben und wieder ins Wasser fallen lassen und das immer wieder. Leider finde ich keine gescheite Anleitung fürs plunschen.

Ich denk mal das die Wassersäule einfach zu niedrig ist,da das Wasser sehr schnell weg ist. Nur wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hat man mehr Erfolg mit einer kiespumpe? Und welche Größe wäre bei dn150 zu empfehlen? Oder sollte man am besten nochmal versuchen mit mehreren Leuten weiter zu bohren bis wirklich Wasser kommt?! Bin etwas ratlos

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 11, 2025 at 7:15 PM
    Quote from AndreKaditz

Und welche Größe wäre bei dn150 zu empfehlen?

Informiere Dich über die Funktionsweise einer Kiespumpe und Du wirst feststellen, dass die Grösse einer Kiespumpe nur eine geringe Rolle bzgl. des Rohrdurchmessers hat.

Eine kleine ist leichter und erleichtert auch das Ausräumen eines Brunnenrohres, wenn nicht mit einem Arbeitsrohr gearbeitet wird.
    Eine grosse räumt mehr Bohrgut aus, ist deutlich schwerer für den ausschliesslichen Handbetrieb und kann problematisch sein, wenn ein Brunnenrohr ausgeräumt werden soll.

Ich habe mein Lebtag mit einer 95mm Kiespumpe bei 150mm Arbeitsrohren gearbeitet.

Gruss
    kg49

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 11, 2025 at 8:43 PM

Ok,vielen Dank für deine ausführliche Antwort :thumbup:

Ok,werd mich nochmal rein lesen in das Thema kiespumpe,hoffe das die vielleicht mehr bringt in meinem Zweck.

Oder halt wirklich noch versuchen weiter zu bohren,was aber sehr schwierig ist bei der tiege das immer wieder raus zu ziehen.

Lg

• AndreKaditz
    Benutzer
    • May 18, 2025 at 7:21 PM

Abend,ich möchte euch natürlich gern über meine weiteren Erfolge bzw Fortschritte berichten.

Ich habe mir eine 108er kiespumpe zugelegt und was soll ich sagen,bin total begeistert,hab ordentlich meter dadurch gemacht und endlich wasser. Nun steh ich aber vor weiteren Fragen wo ich im Netz nicht wirklich fündig werde.

Ich hab das brunnenrohr unten mit 0,5m sumpfrohr und dann 2m filterrohr mit 3mm Schlitzen.

Nun ist der aktuelle Stand so:

7,5m ist aktuell Wasserstand (war am Anfang bei 8,20m🤷)

Tiefe im rohr ca 9,85m.

Leider fördert ab jetzt die kiespumpe nicht mehr so die Menge und das rohr senkt sich jetzt nicht mehr,obwohl ich 700kg Gewicht habe. Dieses Exemplar hab ich zum schluss gerade noch gezogen,bekam ich nur mit hammer wieder raus. Hoffe halt das ich mir bei dem mebranen nicht kaputt gemacht habe,aber die sieht eigentlich gut aus,aber es senkt sich nichts mehr.

Oder reicht es sogar soweit wie ich jetzt bin? Und wie sollte ich es am besten unten verschließen? Einer hat mir geraden einfach groben kies zu nehmen,aber uch trau dem ganzen nicht so,will es schon ordentlich haben. Vielen lieben dank euch 🙏

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 18, 2025 at 7:57 PM

Bist Du Dir sicher, dass das Foto die Zusammensetzung des Bodenmaterials zeigt?

Läuft Wasser ab, wenn Du welches hineingiesst?

Gruss
    kg49

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Blubber

August 13, 2026 at 9:22 AM
  2. Corsu1988

August 11, 2026 at 5:39 AM
  3. Tdima57

August 10, 2026 at 3:32 PM
  4. Pflugi01

August 10, 2026 at 2:50 PM
  5. Catty-Framm

August 10, 2026 at 11:32 AM

Latest Posts

1. Windkessel, Druckwasserbehälter DIN 4810

PeterB
    August 13, 2026 at 9:54 AM
  2. Kein Druck auf dem Schwengel

Tom82
    August 13, 2026 at 5:58 AM
  3. Immer wieder FI Schalter

Heimbrunnenbauer
    August 12, 2026 at 10:55 PM
  4. Erfahrungen gesucht mit Handbohrer und Kiespumpe im Raum München (Kies, Schotter) für Förder- und Schluckbrunnen

Heimbrunnenbauer
    August 12, 2026 at 10:46 PM
  5. Rammbrunnen 2 Zoll auf 2 1/2 Zoll vergrößern für Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    August 11, 2026 at 12:53 PM
  6. Dimensionierung Pumpe für Wasser-WasserWärmepumpe korrekt?

Franky Brunnenbohrer
    August 10, 2026 at 5:05 PM
  7. Gardena 5000 an ein Brunnenrohr 32mm anschließen

PeterB
    August 10, 2026 at 9:13 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

• Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett