Guten Abend Brunnenbau-forum,
Schon viel hier gestöbert und dadurch gelernt. Jetzt wage ich den Schritt in die Öffentlichkeit. In der Hoffnung auf Eueren Rat, der mich zu weiteren Taten führt.
Hier nun die Rahmenbedingungen zu meiner Frage:
- blaues Vollwandrohr DN125
- blaues Filterrohr 0,3 mm DN125
- Pumpe OBI 3,5 Zoll | SDM 3/11
- Ziel 7m Vollwandrohr und 3 m Filterrohr, wobei 1m des Filterrohrs perspektivisch als Sumpfrohr verwendet werden soll/kann 10m Brunnen sind von der Stadt genehmigt
Tag 1:
Rohre versenkt: 3 m Filterrohr + 4 m Vollwandrohr.
Gebohrt mit Handbohrer (15 cm Bohrkopf) bis auf 3m:
Mutterboden 1 m, ab dann Rheinsand
Ab 3 m dann geplunscht, zu Beginn Wasser mit Gartenschlauch zugeführt. Auflastung 1 Person 90 kg
Wasser dann ab 4,10 m. ab 5,6 m festgestellt, dass sich wohl Sand im Rohr befindet.
Das alles hat ca. 3 Stunden gedauert.
Tag 2:
2 weitere Meter Vollwandrohr versenkt, deutlich aufwendiger
Relativ oft Vakuum gezogen am Plunscher
am Ende kaum noch Sand im Pluncher (kleine Steinchen verhindern schliessen der Membran)
Nach 3h gemessen: 9 m Rohr, ca. 7,7 m bis zum Boden innerhalb des Rohres
kein weiterer Tiefengewinn mehr erreicht.
Daher Konzeptänderung! Versuchen den vermutlichen Sand aus dem Rohr zu bekommen, um dann anschließend noch 1m Vollwandrohr zu versenken:
mit dünnerem Plunscher gearbeitet
versucht mit Pumpe auszupumpen, Pumpe direkt auf Sandboden gestellt
—> kein nennenswerter Sandaustrag
**Nach 2 Wochen Baustop: nun schon bei 7,3 m Boden im Rohr erreicht**
versucht mit Pumpe auszupumpen: Pumpe 1 m über Filterstrecke gehängt, mit Gartenschlauch Wasser ins Bohrloch bis ans Ende geführt zum Aufwirbeln, dann auch mal ohne Zusatzwasser gepumpt
—> kein nennenswerter Sandaustrag (60 min pumpen = 5 cm Sand)
7,3 m im Rohr und Wasser ab 4m seither stabil
**Nach weiteren 2 Wochen Baustopp**
Gemessen vor Arbeitsbeginn: 7,3 m im Rohr, Wasser ab 4m
1 h plunschen mit breitem Plunscher, Materialäquivalent von ca. 10 cm Höhe DN125 gefördert, Feinsand mit Steinchen. Siehe Photo „geplunscht“
Nachgemessen, ca. 7,25 m im Rohr
Dann mit Pumpe gearbeitet, Pumpe 1m über Filterstrecke gehängt, mit Gartenschlauch Wasser ins Bohrloch bis ans Ende geführt zum Aufwirbeln. Ca. 10 Minuten gepumpt. Feinsand im Eimer. Siehe Photo „gepumpt“
Nachgemessen, ca. 7,2 m im Rohr
Irgendwie geht das alles also in die falsche Richtung.
Nun also meine Frage: was würdet ihr machen um
a. noch 1m tiefer zu kommen
b. so viel wie möglich Rohrtiefe generieren um dann das Rohr unten zu verschließen.
Ich sage schon mal Danke für all Eueren Input.
Greets
MK