1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Brunnen und Bewässerungsanlage

• Ahnungslos
  • April 26, 2021 at 5:03 PM
  • Ahnungslos
    Beginner
    • April 26, 2021 at 5:03 PM

Hallo zusammen,

wir sind gerade in ein neues Eigenheim gezogen und sind nun unmittelbar mit der Bedienung von Pumpe und Bewässerungsanlage überfordert.

Der Vorbesitzer konnte dazu leider nicht viel sagen, da die Anlage zweimal im Jahr vom Landschaftsbauer, der die Anlage auch verbaut hat, in Betrieb genommen/programmiert wurde.

Leider ist nun dieser Landschaftsbauer scheinbar beruflich so ausgelastet, dass wir seit Wochen keinen Termin bekommen und daher würde ich die Anlage gerne selber in Betrieb nehmen, habe da aber so einige Fragezeichen, da ich bislang weder Garten noch Bewässerungsanlage/Brunnen hatte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei den folgenden Fragen helfen könnte:

1. Das Steuerelement ist ein Hunter X Core mit Anschlüsse für 4 Ventile (siehe Bild Nr. 1). Die zugehörigen Ventile sind auf dem 2. Bild zu sehen.

Warum wurden beim Anschlusspunkt 2 und 3 jeweils 2 Ventile angeschlossen? Bedeutet dies, dass jeweils 2 Ventile zeitgleich geöffnet werden? Bei einem manuellen Lauf hatte ich eigentlich das Gefühl, dass sich 3 Ventile öffnen.

2. Das Steuerelement (hängt an einer Außenwand) ist scheinbar über den Rasenroboter (Husqvarna) an die Pumpe angeschlossen (Bild 3 und 4). Zumindest ist es so, dass ich das Steuerelement separat starten kann, aber die Stromzufuhr für den Rasenroboter liegt unmittelbar bei der Pumpe. Erst wenn ich den Rasenroboter mit dem Stromanschluss bei der Pumpe verbinde, startet auch die Pumpe. Steuerelement, Roboter und Pumpe wiederum erhalten nur dann Strom, wenn ich im Haus einen Schalter umlege. Macht dieser Aufbau so Sinn? Ich habe praktisch nie die Möglichkeit die Pumpe vom Stromnetz zu trennen, da ich ja den Roboter täglich verwenden möchte. Im Herbst kann ich natürlich alles problemlos abstellen aber wie verhält es sich in der Zwischenzeit. Geht nicht die Pumpe kaputt, wenn da ständig Wasserdruck besteht, der nur bei der Bewässerung mal reduziert wird?

3. Ich habe die Bewässerung mal manuell gestartet und dann ist durch ein Schlauch (Bild 5) bei einem Bewässerungskreislauf das Wasser gelaufen. Ob noch bei anderen Pflanzen/Bäumen etwas angekommen ist, kann ich nicht sagen, da die Schläuche unterirdisch verlaufen. Kann es sein, dass der Schlauch mal bei Gartenarbeiten durchtrennt wurde oder gehört da ggfs. nur eine Abdeckung drauf wie an anderen Stellen auch (Bild 6)? Wie kann ich den überhaupt erkennen, ob durch die unterirdischen Schläuche Wasser abgegeben wird? Regelmäßig rausholen?

Tut mir Leid, dass meine Fragen wenig fachkundig sind aber ich kenne mich in dem Bereich wirklich überhaupt nicht aus. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

Gruß

Images

• 1.jpeg
      • 248.25 kB
      • 768 × 1,024
    • 2.jpeg
      • 314.68 kB
      • 768 × 1,024
    • 3.jpeg
      • 310.28 kB
      • 1,024 × 768
    • 4.jpeg
      • 309.49 kB
      • 1,024 × 768
    • 5.jpeg
      • 504.02 kB
      • 768 × 1,024
    • 6.jpeg
      • 418.66 kB
      • 1,024 × 768
  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • April 26, 2021 at 5:25 PM
    Quote from Ahnungslos

Macht dieser Aufbau so Sinn?

Eigentlich nicht. Die zwei Abb. zeigen aber ein derartiges Chaos auf engstem Raum, dass ausser der Aussage, dass ein Presscontrol verbaut wurde, eigentlich keine weitere Aussage möglich ist.

Hol Dir einen Elektriker oder eine fachkundige(!) Person und lass erst mal "klar Schiff" machen.

Danach lass die Elektrik so schalten, dass die Geräte unabhängig voneinander in Betrieb genommen werden können.

Die Abb. können eigentlich als Muster für ein abschreckendes Beispiel genommen werden, welche Folgen eine zu kleine Brunnenstube hat, wenn keine Pläne vorhanden sind.

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass diese Brunnenstube eine Abdeckung besitzt. Wenn dies so ist, wird sich Schwitzwasser bilden, da, je nach Wetterlage, mit einer Luftfeuchtigkeit nahe 100% gerechnet werden kann.

Eine so hohe Luftfeuchtigkeit mag die Elektronik eigentlich nicht so sehr und wird wahrscheinlich früher oder später ausfallen. Berichte dazu sind hier im Forum und in anderen Foren zu finden.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Toenne
    Intermediate
    Reactions Received
    26
    • April 26, 2021 at 6:37 PM

Und verschrotte deinen Mähroboter, diese Dinger sorgen dafür dass auch noch das letzte Kleinlebewesen/Insekt auf deinem Rasen gekillt wird...

• Pumpenheini
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • April 26, 2021 at 7:02 PM

Auf Bild 4 sieht man übrigends das der Presscontrol keine Steuerelektronik mehr hat.

Bei dieser Einbaulage kein Wunder, in dieser ständig feuchten Umgebung hält die Elektronik ca. 3 Jahre wenn du Glück hast.

Da auch kein Pumpenstartgsrelais verbaut ist (Klemme P ist nicht belegt) läuft die Pumpe sobald Spannung anliegt. Wenn nicht gleichzeitig die Beregnung läuft, schmirgelt die Pumpe im eigenen Saft und wird nicht gekühlt. Eine ziehmlich sichere Methode die Pumpe zu killen.

• Kurty
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    • April 27, 2021 at 12:27 AM

Ganz echt ? Das sieht aus wie eine handwerklich Vollkatastrophe ! Schämen sollte sich der Erbauer. Such dir einen Handwerker aus der Nähe und lass das alles in Ordnung bringen und dich vor Ort in die Thematik einweisen.

Kostet erstmal wieder ein bisschen Geld, macht dich aber sicher nur so auf Dauer glücklich....

Dein „Brunnenschacht“ samt Installation sieht eher aus wie abgelegter Sperrmüll, sorry.

Standort: 29693 Aller Leine Tal
    Erstellter Brunnen: Borhrbrunnen, 150`er Arbeitsrohr, 125`er Brunnenrohr
    Bekannter Grundwasserstand: ca. 4,5 Meter
    Bodenverhältnisse: weicher Heidesand "Mollersand" ab 5 Meter feiner Kies
    Brunnentiefe: 10 Meter (1m Sumpfrohr, 2m Filter, 7m Brunnenrohr)

• Ahnungslos
    Beginner
    • May 12, 2021 at 9:15 AM
    Quote from Pumpenheini

Auf Bild 4 sieht man übrigends das der Presscontrol keine Steuerelektronik mehr hat.

Bei dieser Einbaulage kein Wunder, in dieser ständig feuchten Umgebung hält die Elektronik ca. 3 Jahre wenn du Glück hast.

Da auch kein Pumpenstartgsrelais verbaut ist (Klemme P ist nicht belegt) läuft die Pumpe sobald Spannung anliegt. Wenn nicht gleichzeitig die Beregnung läuft, schmirgelt die Pumpe im eigenen Saft und wird nicht gekühlt. Eine ziehmlich sichere Methode die Pumpe zu killen.

Vielen Dank für den ganzen Input. Woran kann man denn erkennen, dass der Presscontrol hinüber ist?

Ich konnte leider auch nicht erkennen von welcher Marke die Pumpe ist.

Leider war der Gartenbauer des Vorbesitzers immer noch nicht da. Ich habe telefonisch lediglich die Aussage bekommen, dass sie die Anlage nicht verbaut, sondern lediglich übernommen hätten. Wenn es von ihnen wäre, hätten wir Gardena.

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Einträge
    11
    • May 12, 2021 at 10:37 AM
    Quote from Ahnungslos

hätten wir Gardena.

Auch kein Qualitätsmerkmal.

Quote from Ahnungslos

Woran kann man denn erkennen, dass der Presscontrol hinüber ist?

Indem man ihn ausbaut und die Anlage ohne betreibt.

Mit dem nötigen Fachwissen kann man natürlich den Presscontrol ausgebaut sehr gut überprüfen, das sage ich aber nur der Vollständigkeit halber ohne diese Vorgehensweise empfehlen zu wollen. Aber ausbauen sollte auch für einen Laien machbar sein.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Pumpenheini
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • May 12, 2021 at 4:01 PM
    Quote from Ahnungslos

Woran kann man denn erkennen, dass der Presscontrol hinüber ist?

Google mal "Presscontrol" und vergleiche das Bild eines (vollständigen) PC mit deinem Gerät.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. TroopertTooty

April 13, 2026 at 2:29 PM
  2. zewawish

April 13, 2026 at 9:40 AM
  3. RwHksZxZLRRUKOzjcqL

April 13, 2026 at 2:46 AM
  4. Yvonne_Mahler

April 10, 2026 at 6:31 PM
  5. Andreas26

April 10, 2026 at 4:59 AM

Latest Posts

1. Rückschlagventil v SP wie reparierbar?

prs82
    April 13, 2026 at 8:26 PM
  2. Güde gtt900 schaltbox

RooneyE
    April 11, 2026 at 7:27 PM
  3. Wasser riecht nach Schwefel/Gülle

Venevica
    April 11, 2026 at 2:23 PM
  4. Ich gebe auf!

prs82
    April 10, 2026 at 9:38 AM
  5. Rammbrunnen / Spülbrunnen

Bullchev
    April 9, 2026 at 6:55 PM
  6. Was ist das für ein Brunnen?

PeterB
    April 9, 2026 at 3:26 PM
  7. Kärcher Home&Garten BP7 Störung Saugleitung

DannyTimm
    April 8, 2026 at 11:15 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020