Hallo liebe Gemeinde,
meine Freundin und ich sind im Sommer in ein anderes Haus umgezogen. Nachdem wir bis vor einigen Wochen damit verbracht haben zu renovieren und uns erstmal einzurichten machen wir uns nun Gedanken um den großen Garten der dabei ist.
Ich bin wirklich absoluter Anfänger was das Thema betrifft, also bitte steinigt mich nicht wenn ich Unsinn schreibe oder dumme Fragen stelle.
Im Garten ist offensichtlich vor Jahren eine Bohrung zum Grundwasser gemacht worden. Es ragt ein Feuerverzinktes Eisenrohr ca. 80 cm aus dem Boden. (Gemessen Grasnarbe bis zur Oberkante des Rohres). Bilder siehe unten
Am oberen Ende ist per Gewinde ein Teller aufgeschraubt auf dem eine handelsübliche Handschwengelpumpe montiert ist. Als ich im Sommer dann dort Wasser zum Blumen gießen entnehmen wollte, kam dort aber nichts raus. Ich habe die ganze Pumpe dann mal demontiert, auseinandergebaut, entrostet, gereinigt und lackiert. Mit einem neuen Dichtsatz aus der Bucht habe ich das wieder zusammengebaut und angeschraubt. Nachdem die anfänglich sehr schwierig zu bedienen ging, hatte sich die Manschette irgendwann ganz gut eingeschliffen. Nachdem ich dann 3 Gießkannen Wasser oben angegossen hatte, war auch der erste Erfolg zu verzeichnen. Ich konnte Wasser pumpen. Im laufe des Sommers entnahm ich also immer wieder Wasser an der Pumpe zum Gießen. Ich musste die Pumpe zwar immer wieder angießen, jedoch reichte es gestern bereits aus mit ca. 3 L anzugießen bis die Pumpe nach wochenlangem Stillstand wieder zu fördern begann. Anfang des Sommers waren es noch 3-4 ganze Gießkannen voll. Irgendwann ende des Sommers hatte ich mal ca. 30 Gießkannen a 5 Liter voll gepumpt. Das schien von der Fördermenge her endlos zu sein.
Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Vorhaben: